COCK SPARRER

Runnin' Riot Across The Usa

Für uns verwöhnte Europäer, die wir COCK SPARRER in den letzten Jahren doch mit schöner Regelmäßigkeit zu sehen bekamen, war es kaum nachvollziehbar, wie die Amis abgingen, als die UK Streetpunk-Legende Anfang 2000 erstmals und über 20 Jahre nach Gründung der Band in den USA auf Tour ging.

Aber COCK SPARRER, und das fiel mir neulich nach dem Durchhören ihrer alten Platten mal wieder auf, sind eben doch eine der absoluten Ausnahmebands des Oi!-Genres mit ihrer unglaublichen Fähigkeiten Hymnen zu schreiben, die schon beim ersten Hören und nach dem zweiten Bier hängenbleiben.

Auf dieser Liveplatte, die durch wirklich sehr gute Aufnahmequalität überzeugt, kommt dann auch wunderbar das Mitgehen des Publikums durch, wie sich Band und Besucher gegenseitig pushen - und ich erwische mich permanent beim Mitwippen.

Mitgeschnitten wurden die Show in San Francisco und im New Yorker CBGB's, 18 Songs gibt's insgesamt, darunter (fast) alle Hits ("Riot squad", "Argy bargy", "Take 'em all", "Because you're young", "Runnin' riot", "England belongs to me"...), und yeah, auch wenn mich die letzte Tour der Briten ("the very last time in Germany") nicht übermäßig begeisterte, nach dieser Liveplatte bin ich angfixt und könnte mir auch ein "very very last time" vorstellen.

Schaun wer mal...