DRITTE WAHL

Halt Mich Fest

Drei Jahre nach dem letzten Longplayer "Strahlen" (dazwischen gab's immerhin 2 EPs und die Compilation "Delikat") haben die Rostocker nun endlich mit "Halt mich fest" ein neues Album am Start. DRITTE WAHL stehen für durchdachte und kritische Texte, gepaart mit heftigem Punkrock mit Metaleinschlag und der scheinbare "Erfolg" der Band geht auf jeden Fall in Ordnung, bringen die Jungs ihre Platten mittlerweile in Eigenregie unter's Volk und beackern seit Jahren jedes AZ und jeden Club in der Republik.

Genug der Grundsätze, kommen wir zur Platte, denn die kann sich wirklich sehen lassen. Da wäre zum Beispiel das grandiose Statement zu den Sommerlochnazis "Dummheit kann man nicht verbieten", das All-Star-Projekt "Träumen", wo man ungefähr tausend Frontmänner irgendwelcher Bands ins Studio geladen hat (u.a.

von RAZZIA, SKEPTIKER, DAILY TERROR usw.) oder das sehr melodische, nachdenkliche "Und jetzt?". Das Ding hier hat auf jeden Fall genug Potential an das Durchbruchsalbum "Nimm Drei" von '96 anzuknüpfen, meiner bescheidenen Meinung nach haben sie's mit "Halt mich fest" sogar übertroffen.

Insgesamt ein Album voller Herzblut, Verstand und der nötigen Dosis Abgeklärtheit. Sind übrigens auch auf der Compilation zu hören.