Foto

DRITTE WAHL

3D

Seit über dreißig Jahren nun gibt es die Rostocker Punkband, da hat sich schon ein ordentlicher Backkatalog angesammelt und mit „3D“, dem elften Album, werden dem weitere 14 Songs hinzugefügt. Wie gewohnt bekommt man von DRITTE WAHL kritische, aber auch unterhaltsame Songs, die mit einem Augenzwinkern daherkommen. Dass aber ausgerechnet die auf Stadionhymne getrimmte Single „Zusammen“, die die Inhaltslosigkeit manch anderer Band aufs Korn nimmt und gleichzeitig eine Liebeserklärung an eben diese Mitgrölsongs ist, sich als heimlichen Hit der Platte herauskristallisiert, überrascht dann doch. Es mag daran liegen, dass das Riff an„Bro hymn“ von PENNYWISE angelehnt ist, da kann man eben nicht viel falschmachen. Gleichzeitig beweisen DRITTE WAHL damit, dass ihnen auch nach über drei Jahrzehnten keine Müdigkeit in den Knochen steckt und sie immer noch einen kritisches Blick auf die Welt und ihre eigene Szene werfen können.