Reviews : NEW MODEL ARMY / Radio Sessions 83 - 84 CD / Vengeance CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

NEW MODEL ARMY

Radio Sessions 83 - 84 CD / Vengeance CD

Genre: Punkrock/Hardcore

Abstract/Bellaphon


Nicht dass NMA heutzutage völlig schrecklich wären, aber ehrlich gesagt war für meinen Geschmack das "Ghost Of Cain"-Album mit dem großartigen "51st State" die letzte richtig gute Platte. Der Vorgänger "No Rest For The Wicked" (mit dem gleichnamigen Titelsong, einem Killer-Hit!) war das Album, mit dem sich die Engländer auf einen Majordeal eingelassen hatten - EMI, jaja, der Sündenfall...

Die allerbesten Songs jedoch hatten sie auch schon davor geschrieben und aufgenommen: "Vengence - The Independent Story" heisst diese Zusammenstellung von im Original 18 und im Falle der aktuellen Wiederveröffentlichung 21 Songs aus dem Jahre 1994, und ich muss sagen, ich bin beinahe erschrocken darüber, wie gut mir die alten NMA-Songs heute noch gefallen, ja ich frage mich, warum ich die Sachen nicht öfter gehört habe in den letzten Jahren.

NEW MODEL ARMY, das war eine 1980 gegründete Band, die sich von den Klischees des Punkrocks ebenso fern hielt wie von denen des Wave, aber gleichzeitig mit Stilelementen beider Genres arbeitete und dazu noch extrem politische, deutliche und aussagestarke Texte mischte, etwa zum Thema Rechtsextremismus, US-Militärpräsenz in Europa, Falkland-Krieg und so weiter, was so weit ging, dass die Songs teilweise mit einem Airplay-Bann belegt wurden und der Band 1985 die Einreise in die USA verwehrt wurde - zeigt mir die Bands, die heute noch so eine Kontroverse entfachen können...

Auf "Vengeance" finden sich ewige Hits wie "Bittersweet", "Notice me", "Spirit of The Falklands", "1984", "No man's land" - und mein Überhit "Vengeance" - was für ein Song, unglaublich!!! Leider ist die Ausstattung der CD ziemlich jämmerlich, denn gab's beim Original noch die Texte im Booklet, werden die hier unterschlagen.

Ebenfalls wiederveröffentlicht wurde "Radio Sessions 83 - 84", eine 12 Songs umfassende Zusammenstellung mit Tracks, die unter anderem für John Peels Sendung eingespielt wurden. Die Songs sind allesamt auch auf "Vengeance" enthalten, unterscheiden sich aber in Produktion und Spielweise.

Für Fans interessant, aber durchaus verzichtbar.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #47 (Juni/Juli/August 2002)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

HANDS OFF GRETEL

Jahr 2015: Lauren Tate, damals 16 Jahre alt, beschließt die Qualen der Unterdrückung, die sie auf ihrer Schule in South Yorkshire erfahren muss, zu beenden und kehrt der Einrichtung kurzerhand den Rücken zu. Exzentrisch, ein Außenseiter und voll ... mehr