NEW MODEL ARMY kündigen ihr neues Album „Unbroken“ an

NEW MODEL ARMY kündigen ihr neues Album „Unbroken“ an
© by Tina Korhonen

Das Album zeigt eine moderne Seite der Band.

07.11.2023 • NEW MODEL ARMY haben sich nie durch musikalische Genregrenzen definiert. 1980 im britischen Bradford gegründet, wurde die Band zunächst dem Punk und Northern Soul zugeordnet, ließ jedoch mit der Zeit auch Inspirationen aus Folk, Metal, R&B, Hip-Hop und klassischer Musik erkennen – ein in der heutigen Musikwelt einzigartiger Stilmix. Ihr erstes Konzert spielte die nach Oliver Cromwells republikanischer Revolutionsarmee benannte Band am 23.10.80 in ihrer Heimatstadt. Damals noch in der minimalen Original-Besetzung mit Gitarrist Justin Sullivan, Bassist Stuart Morrow und Drummer Robert Heaton.

NEW MODEL ARMY bei finestvinyl.de kaufen

Entgegen aller Trends

Seit 40 Jahren ist Justin Sullivan, als letztes Gründungsmitglied und Kopf der Band schon auf den Bühnen von Clubs und Festivals unterwegs und schwenkt trotzig entgegen aller Trends die Independent-Fahne in die Höhe. Wie kaum eine andere Band stehen NEW MODEL ARMY für feinsinnige und aufrüttelnde Statements über Ungerechtigkeiten und Politik, die sie in ein musikalisches Gewand aus Zorn und Melancholie verpacken. Jetzt haben NEW MODEL ARMY ein neues Album angekündigt: „Unbroken” erscheint am 26.01.24 auf earMUSIC und zeigt eine moderne Seite der Band. Sullivan und seine Mitstreiter vereinen ihre altbewährte Energie und ihren bekannten Sound mit einer zeitgenössischen Raffinesse. NEW MODEL ARMY verschieben die Grenzen ihres einzigartigen Stils, aber bleiben sich trotzdem treu. „Unbroken“ ist eine Sammlung von Liedern mit sozial-politischer Message und gewährt gleichzeitig tief persönliche Einblicke. Mit „First Summer After“ veröffentlichen NEW MODEL ARMY jetzt die erste Single aus „Unbroken“. Es ist ein klassischer NMA-Song, welcher ein starkes Roadtrip-Gefühl verbreitet, voller Wirrungen und Abenteuer.

Aufgrund deiner Cookie-Einstellungen können wir dir diese Inhalte leider nicht zeigen. Du kannst die Einstellungen hier anpassen oder alle Cookies hier aktivieren.

Ox präsentiert: NEW MODEL ARMY auf Tour

16.12.23 Köln, Palladium (ausverkauft)
17.12.23 NL-Amsterdam, Melkweg
02.03.24 CH-Zürich, Mascotte
04.03.24 CH-Bern, Mühle Hunziken
05.03.24 München, Backstage
06.03.24 AT-Wien, Wuk
13.03.24 Berlin, Huxleys Neue Welt
20.03.24 Hamburg, Grosse Freiheit
21.03.24 Coesfeld, Fabrik
22.03.24 Frankfurt, Batschkapp
23.03.24 Saarbrücken, Garage
24.03.24 Stuttgart, LKA Longhorn
26.03.24 Oberhausen, Turbinenhalle
27.03.24 NL-Zwolle, Hedon
28.03.24 BE-Leuven, Het Depot
29.03.24 NL-Utrecht, Tivoli

NEW MODEL ARMY Tickets über livegigs.de kaufen

Jetzt im im Handel: Ox #170 mit CLOWNS, THE MENZINGERS, NOFX und mehr.

Am 5. Oktober ist Ox #170 erschienen! Und ab sofort kann das Heft bei uns im Shop bestellt werden, wir versenden umgehend. Auf 164 Seiten gibt's Interviews mit CLOWNS (unsere Coverstory), THE BUTTOCKS, THE MENZINGERS, NOFX, D.I., DIE DORKS, ÖSTRO 430 und vielen mehr.

Obacht: Die Ox-CD liegt ausschließlich der Abo-Version bei sowie den bei uns direkt bestellten Heften und denen, die in Plattenläden oder bei Mailordern verkauft werden, aber NICHT mehr den am Kiosk verkauften Heften.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!