ALKALINE TRIO / HOT WATER MUSIC

Split-CD

Diese Split-CDs, bei denen je zwei "große" Bands aufeinander treffen, scheinen gerade Mode zu sein bei US-Labels: Jade Tree mischt hier mit, BYO auch, und bei Vagrant kommt dieser Tage eine Split-CD von FACE TO FACE und DROPKICK MURPHYS raus.

Hm, ich bin mir nicht so sicher, was ich davon halten soll, aber die Dinger haben den Vorteil, dass die Bands ohne neues Album und mit nur zwei oder drei neuen Songs im Gespräch bleiben. Sehr schön ist für meinen Geschmack auf jeden Fall diese 7-Song-Scheibe, auf der es drei neue Songs (darunter ein HWM-Cover) von ALKALINE TRIO gibt, die auch hier wieder alles richtig machen und sich dann von HOT WATER MUSIC ablösen lassen.

Auf meinem Info - mir liegt derzeit nur die Vorabversion vor - steht dabei noch was von fünf HWM-Songs, darunter zwei TRIO-Cover, aber wie ich´s auch drehe und wende, auf der CD sind nur zwei und von TRIO-Coverversionen keine Spur...

Gab´s da in letzter Sekunde rechtliche Probleme? Egal, HWM übertreffen sich mal wieder selbst, und ich sehe den Vorteil dieser Split-CD-Sache im Augenblick darin, dass beide Bands bei so wenigen Songs nur mit starkem Material antreten können - die Füller, die jedes Album hat, bleiben draußen.

Muss.