Reviews : JELLO BIAFRA / Machine Gun In The Clown's Hand 3CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

JELLO BIAFRA

Machine Gun In The Clown's Hand 3CD

Genre: Punkrock/Hardcore

(Alternative Tentacles)


Jello hat viel zu erzählen und viel zu sagen - da gönnt sich der Boss dann eben auch mal eine Triple/CD. Nun ist über Biafra wegen seiner auch nicht gerade einsichtigen Verhaltensweise im Konflikt mit seinen einstigen Bandkollegen in den vergangenen zwei, drei Jahren auch immer wieder gerne mal etwas Häme und Spott verbreitet worden, und kommt einem so vor, als seien da ein paar Leute froh, mal so ein bisschen an den Sockel eines Denkmals pissen zu können - naja, ich finde, das muss nicht sein.

Gerade diese CD-Box hat mich davon überzeugt. Klar, man muss sich darüber im Klaren sein, dass Biafra seit der "Frankenchrist"-Zensurgeschichte und den Ermittlungen des FBI etwas paranoid ist und er manchmal Züge eines Verschwörungstheoretikers zeigt, so muss man einfach sagen, dass Biafra ein extrem gebildeter, schlauer, scharf analysierender Intellektueller ist, der sich ein unglaubliches Wissen über die Politik der US-Regierung im In- wie im Ausland angelesen hat.

Dieses Wissen gibt er auf seinen Lesungen und Vorträgen weiter, pointiert, scharfzüngig, polemisch und witzig zugleich, dabei, was in der Sache liegt, auch mal die Fakten oder vermeintlichen Fakten etwas, nun, anpassend.

Enron, 11. September, immer wieder George W. Bush, Afghanistan, Irak - die Themenpalette hier ist relativ eng umgrenzt, und obwohl die Aufnahmen bis Ende 2001 zurückreichen, haben sie leider nichts an Aktualität eingebüßt.

Manchmal schießt Biafra auch über das Ziel hinaus, aber ich denke, sein Publikum und seine Zuhörer sind schlau genug, nicht alles blind zu fressen, was einem hier polemisch entgegengeschmettert wird - Denkanstöße liefert Biafra auf jeden Fall.

Als Beilage gibt's noch eine Zeitungscollage, für die Biafra seit Urzeiten ein Faible hat - witzig.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #50 (März/April/Mai 2003)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SCHMUTZKI

Tja, wenn man seine Band SCHMUTZKI nennt, muss man sich nicht wundern, wenn man hier ein bissiges Dreieinhalb-Akkord-Monster zu bändigen hat. Dabei sind die Zutaten denkbar einfach: ein paar scharfkantige Riffs, dreckig getackerte Rhythmen und ein ... mehr