JELLO BIAFRA

Machine Gun In The Clown's Hand 3CD

Jello hat viel zu erzählen und viel zu sagen - da gönnt sich der Boss dann eben auch mal eine Triple/CD. Nun ist über Biafra wegen seiner auch nicht gerade einsichtigen Verhaltensweise im Konflikt mit seinen einstigen Bandkollegen in den vergangenen zwei, drei Jahren auch immer wieder gerne mal etwas Häme und Spott verbreitet worden, und kommt einem so vor, als seien da ein paar Leute froh, mal so ein bisschen an den Sockel eines Denkmals pissen zu können - naja, ich finde, das muss nicht sein.

Gerade diese CD-Box hat mich davon überzeugt. Klar, man muss sich darüber im Klaren sein, dass Biafra seit der "Frankenchrist"-Zensurgeschichte und den Ermittlungen des FBI etwas paranoid ist und er manchmal Züge eines Verschwörungstheoretikers zeigt, so muss man einfach sagen, dass Biafra ein extrem gebildeter, schlauer, scharf analysierender Intellektueller ist, der sich ein unglaubliches Wissen über die Politik der US-Regierung im In- wie im Ausland angelesen hat.

Dieses Wissen gibt er auf seinen Lesungen und Vorträgen weiter, pointiert, scharfzüngig, polemisch und witzig zugleich, dabei, was in der Sache liegt, auch mal die Fakten oder vermeintlichen Fakten etwas, nun, anpassend.

Enron, 11. September, immer wieder George W. Bush, Afghanistan, Irak - die Themenpalette hier ist relativ eng umgrenzt, und obwohl die Aufnahmen bis Ende 2001 zurückreichen, haben sie leider nichts an Aktualität eingebüßt.

Manchmal schießt Biafra auch über das Ziel hinaus, aber ich denke, sein Publikum und seine Zuhörer sind schlau genug, nicht alles blind zu fressen, was einem hier polemisch entgegengeschmettert wird - Denkanstöße liefert Biafra auf jeden Fall.

Als Beilage gibt's noch eine Zeitungscollage, für die Biafra seit Urzeiten ein Faible hat - witzig.