BLACK SABBATH

The Black Sabbath Story Vol. 1 DVD

Angesichts des Mannes, den man bei "The Osbournes" als Bestandteil gegenwärtiger Popkultur wahrnimmt, ist es schon sehr verblüffend, hier einen 30 Jahre jüngeren Ozzy on stage zu sehen - noch bevor er sich sein Hirn mit verschiedensten Drogen zerbröselt hatte.

Dabei ist diese Doku, mit der die Jahre 1970 bis 1978 abgedeckt werden, keineswegs neu, sondern war bislang auch schon auf Video erhältlich. In einer Mischung aus Interview-Parts - vor allem Tony Iommi - und Live- und TV-Mitschnitten wird chronologisch die Bandhistory abgearbeitet, wobei die Qualität des Materials zeitgemäß, aber eigentlich sehr gut ist, da oft aus TV-Aufzeichnungen stammend.

Abschreckend sind hier nur die grausigen Schnauzbärte, die bis auf Ozzy alle in der Band trugen. Ansonsten eine Art Best Of-Zusammenstellung, mit "Paranoid", "War pigs", "Snowblind", "Sabbath bloody sabbath", "Rock and roll doctor" und "Never say die".

Doch, das gefällt.