CALIBAN

Shadow Hearts CD

Man sagt ja, dass eine Band erst mit ihrem dritten Album an Bedeutung gewinnt oder wie hier einfach nur stagniert. Die Ruhrpott-Vorzeigeveganer brettern wie gewohnt recht planlos durch ihre MORNING AGAIN- und SLAYER-Coversongs, und irgendwie wird das langsam tierisch langweilig.

Man weiß schon bevor der erste Pieps ertönt ist, wann der Moshpart kommt und wann es wieder ruhiger wird usw. Die Produktion ist mir persönlich zu oberamtlich, wobei mir jetzt auch so richtig die Dame am Mikro mit ihrem Mentsruationsgekreische mächtig auf den Sack geht! Wenn man schon für die cleanen Parts extra Gastmusiker anheuern muss, will ich ehrlich gesagt nicht wissen, wieviel live davon jetzt tatsächlich übers Playback kommt! Meiner bescheidenen Meinung nach handelt es sich bei CALIBAN um eine völlig überbewertete Band, die selbst live ihrem Status nicht gerecht wird.

Aber für die Hardcorekiddies, die sowieso jedem Modetrend hinterherlaufen, dürfte dieses Machwerk durchaus die Wartezeit bis zum nächsten SLIPKNOT-Album verkürzen. Sogar das Coverartwork samt Layout hätte auch für ein SLIPKNOT-Release herhalten können, das sagt doch schon eigentlich alles, oder?