BUZZCOCKS

s/t CD

Die BUZZCOCKS leben also auch immer noch. Und wie! Mit ihrem selbstbetitelten neuen Album zeigen die Herren aus Manchester, dass sie nach über einem Vierteljahrhundert nicht verlernt haben, gute Songs zu schreiben.

Etwas was die Band um Pete Shelley und Howard Devoto schon immer beherrschte und was sie stets von den meisten anderen Punk-Bands der ersten Stunde unterschied. Ein "Ever fallen in love withe someone" findet man auf "Buzzcocks" selbstverständlich nicht, aber so ein Stück schreibt man eben nur einmal im Leben.

Dennoch wissen die zwölf Songs der Platte durch die Bank zu gefallen. Der BUZZCOCKS-typische Pop-Punk ist nach wie vor unverkennbar, auch wenn man insgesamt etwas rockiger zu Werke geht als bei den vorherigen Werken.

Das Ganze wirkt dadurch aber nicht altbacken, sondern nach wie vor frisch und unverbraucht. Vielleicht die Überraschung des Quartals. (35:00) (8/10)