LEATHERFACE

Disco Dog CD

Es ist nahezu immer wieder ein besonderes Fest, wenn ein neues LEATHERFACE-Album erscheint. Die Mannen um Ikone Frankie Stubbs beweisen mit "Disco Dog" einmal mehr, dass sich bei ihnen auch nach all den Jahren noch keine Ermüdungserscheinungen bemerkbar machen und sie nach wie vor zu den allerfeinsten Punkbands der Insel zählen.

Auch wenn ihr Meisterwerk "Mush" immer noch uneinholbar den Meilenstein ihres Schaffens darstellt, wird "Disco Dog" garantiert keinen ihrer Fans enttäuschen, knüpft es doch nahtlos am grandiosen Vorgänger "Horsebox" an.

LEATHERFACE sind eine der wenigen Bands, bei denen man direkt darauf hofft, dass sie sich musikalisch möglichst nicht weiterentwickeln, haben sie doch auch so unsere Herzen schon längst erobert.

Großartiger, melancholischer Gitarrenpunk in Verbindung mit Frankies einzigartiger Reibeisenstimme, der zwar rockt, sich aber trotzdem völlig fern jeglicher Rockkategorisierung bewegt. Eines der bemerkenswertesten Stücke des neuen Albums ist dabei übrigens das balladeske "Plastic Surgery" und während Balladen im Punkrock in der Regel eine Todsünde bedeuten, zaubern LEATHERFACE daraus einen herrlichen Schmachtfetzen, der selbst den hartgesottensten Rocker in die Knie zwingt.

Eine weitere hervorragende Platte von einer Band, die sich seit Jahren auf einem konstant hohen Niveau befindet. (36:47) (09/10)