EL RAY

Tick... Tick... Tick... CD

Dänischer Surf-Sound regiert bislang ja nicht gerade die Welt, aber EL RAY geben zumindest Anlass zur Hoffnung, dass es in ein paar hundert Jahren vielleicht so weit sein könnte. Auf dem schwedischen Label HepTown erschien jetzt das zweite Album der Formation aus Kopenhagen, und natürlich ist es instrumental und natürlich strotzt es nur so vor Reverbs.

Western-Klänge treffen hier auf den allmächtigen Dick Dale, und die Band schwört, sie habe auch bei den SMITHS oder PIXIES Surf-Elemente in der Musik entdeckt und diese wiederum in ihren Sound integriert.

Whatever ... Mit der Kraft der zwei Gitarren haben EL RAY jedenfalls ein rundum gelungenes Album aufgenommen, das zwar kein Stück von den Genre-Basics abrückt, aber doch eine rundum gute Figur macht.

Eine relaxte, exzellent produzierte Scheibe. (27:02) (07/10)