Reviews : ANTHRAX / The Greater Of Two Evils CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ANTHRAX

The Greater Of Two Evils CD

nuclearblast.de


Ein großer ANTHRAX-Fan war ich eigentlich nie. Auch wenn die New Yorker um den Gitarristen Scott Ian für mich schon immer zu den sympathischsteten Bands des US-Metals zählten und einige großartige und stilprägende frühe Speed-Metal-Hymnen wie zum Beispiel "I am the law", "N.F.L.", "Gung Ho" oder "Caught in a mosh" schrieben, so war mir die sehr hohe Stimme von Sänger Joey Belladonna doch immer ein wenig zu sehr wahrer Metal, als dass ich eine ANTHRAX-Platte von vorne bis hinten genießen konnte.

1992 wurde Belladonna dann von dem ehemaligen ARMORED SAINT-Sänger John Bush abgelöst, dessen Gesang nicht nur viel erträglicher, sondern durch sein großes Stimmvolumen auch einfach besser war.

Leider interessierte mich die zur selben Zeit stattfindende Neuorientierung des ANTHRAX-Sounds dann überhaupt nicht mehr. Umso mehr jetzt "The Greater Of Two Evils", eine Art Best-of-Platte, die aber durch die Tatsache, dass alle Stücke neu eingespielt worden sind, auch eine Existenzberechtigung hat.

14 Songs von den ersten fünf Alben - also nur denen, bevor Bush zur Band stieß - haben ANTHRAX ausgesucht und in der auch schon nicht mehr ganz aktuellen Besetzung aufgenommen. Bassist Frank Bello hat die Band ja verlassen, um bei den wieder auferstandenen HELMET zu spielen.

Was auch immer ihn dazu bewogen haben mag, ob diese Entscheidung angesichts der Stärke von "The Greater Of Two Evils" und der mittlerweile völligen Redundanz von HELMET eine gute war, will ich mal bezweifeln.

ANTHRAX klangen nämlich schon lange nicht mehr so gut wie hier: druckvoll, ungehemmt und angenehm entspannt. Die Band scheint richtig viel Spaß an den Neuaufnahmen gehabt zu haben. John Bushs kraftvoller Gesang passt hervorragend zu den alten Songs, seien es die weiter oben genannten, aber auch die aus der späten Belladonna-Phase oder die damals vom ersten Sänger Neil Turbin erbärmlich eingejaulten ganz frühen Stücke.

"The Greater Of Two Evils" habe ich mit Genuss mehrmals hintereinander gehört, das hat bisher noch keine ANTHRAX-Platte geschafft. (8)

André Bohnensack

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #58 (Februar/März 2005)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BOOZE & GLORY

Seit 2009 ist der Streetpunk/ Oi! Vierer BOOZE & GLORY aus London unterwegs, veröffentlichte mehrer Alben und u.a. die EP "Back Where We Belong" mit Micky Fitz von THE BUSINES als Tribut an West Ham United. Neben zahlreichen Shows in ganz Europa, ... mehr