WIENS NO. 1

Punks & Skins & Rock'n'Roller CD

Was soll man zu WIENS NO. 1 großartig sagen, außer vielleicht: Wenn diese Band das Beste ist, was die österreichische Hauptstadt zu bieten hat, dann will ich Wiens No. 2 gar nicht erst kennen lernen. Ja, ich gebe zu, der Spruch ist ziemlich billig, aber immer noch um Längen besser, als die Texte von WIENS NO.

1. Denn eben jene Band ist nur eine von zig deutschsprachigen Oi!-Bands, die mir immer wieder das Gleiche erzählen, und zwar auf die immer wieder gleiche Art. Okay, ein Song ist auf Französisch, einer auf Englisch - natürlich der obligatorische Fußballsong - und einer sogar auf Ungarisch, aber das rettet die Platte auch nicht mehr und ändert ja an den Songs an sich nichts.

Beim Titel "Wenn ich mich betrinke" drängt sich mir unmittelbar die Frage auf, ob es nicht passender heißen würde: "Wenn ich singe, ist die Welt so kalt und leer. Jeder ist mein Feind, Freunde hab ich keine mehr".

Nichts für mich. (31:24) (03/10)