THOUGHTS PAINT THE SKY

s/t CD

Fünf junge Menschen aus Essen, die sich auf sympathische Weise dem Phänomen 90er-Emo/Screamo nähern, das sind THOUGHTS PAINT THE SKY. Es ist wirklich nicht leicht, sich in einem Genre durchzusetzen, das ja geradezu von neuen Releases überschwemmt wird.

TPTS schaffen es trotzdem, mich zu überzeugen. Das Sympathische an Ihnen ist, dass sie den überproduzierten US-Screamo-Bombast und den tonnenschweren Emo-Pathos beiseite lassen und ihre Songs einfach akustisch spielen.

Das gibt den Songs eine gewisse Kraft und Emotionalität, die ich bei den einschlägigen Bands auf Victory Records und Co. nur zu oft vermisse. TPTS erinnern mich zum Teil an eine akustische Version von THURSDAY auf "Full Collapse" (meiner Meinung nach deren bestes Album).

Fazit: Sehr schöner akustischer Wohnzimmer-Emo/Screamo. (28:37) (8)