MGR VS. SIRDSS

Impromptu CD

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber hinter der Abkürzung MGR verbirgt sich der Name MUSTARD, GAS & ROSES, das Soloprojekt von Mike Gallagher von ISIS, was ich bereits anlässlich von dessen Platte "Nova Lux" schrieb, ebenfalls auf Neurot erschienen.

Der hat sich hier mit David Scott Stone, früher mal bei GET HUSTLE, zusammen getan, um Sounds zu produzieren, die nicht weit von den Ambient-Drone-Instrumentals seiner Platte "Nova Lux" entfernt sind.

Ebenfalls vier Stücke, die es auf 43 Minuten bringen, allerdings eine weniger meditativ-atmosphärische Angelegenheit sind, sondern eher um bedrohliche Vibes bemüht und dabei an einen Vulkan erinnernd, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Diese Eruption bleibt allerdings aus, was nicht heißt, dass Gallagher und Stone hier nicht einen ziemlich imposanten Wall Of Sound schaffen würden, bestehend aus nicht weit von den Soloplatten von Steve Von Tills entfernten Gitarrenklängen und düsterem elektronischen Noise.

Angesichts dieses abstrakten Gesamtkonzepts kommt unter dem Strich eine erstaunlich stimmige, mächtig Eindruck machende Platte heraus, die innerhalb des vielschichtigen künstlerischen NEUROSIS-Universums absolut Sinn ergibt und sogar eine irritierende Eingängigkeit besitzt.

(9)