Reviews : TOCOTRONIC / Kapitulation CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

TOCOTRONIC

Kapitulation CD

Format: CD

Universal


Es gab eine Zeit, in der schlimme Logoshirts in meinem Schrank lagen und ich studentische Cordschlaghosen nicht peinlich fand. Damals ließ ich mir so manchen Song von TOCOTRONIC gefallen, auch wenn diese bei mir nie den Status einer Lieblingsband erreichten.

Später waren sie mir egal. Jetzt höre ich "Kapitulation", das neue Album der intellektuellen Antirocker. Von außen betrachtet: Ja, sie haben sich weiterentwickelt, musikalisch und bestimmt auch textlich.

Wobei die Sloganmacher TOCOTRONIC schon immer ein gutes Gespür für kurze Sätze hatten, die das Lebensgefühl einer ganzen Schlaghosengeneration ausdrückten ("Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein.").

Viele haben auf sie gewartet, viele sind mit der Hamburger Band erwachsen geworden, da kann man es in Sachen Musik ruhiger angehen. TOCOTRONIC sind lahm wie nie. Wer kapituliert denn hier? Sie oder die? Mögen ihre Verse besser und subtiler denn je sein, die polternde Wut von einst ist weg.

Endgültig. Das verstehe ich nicht. (5)

Arne Koepke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #73 (August/September 2007)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SICK OF IT ALL

Die 1986 im New Yorker Stadtteil Queens gegründeten SICK OF IT ALL sind seit gut 26 Jahren in der Besetzung Lou Koller (voc), Craig „Ahead“ Setari (bs), Pete Koller (gt) und Armand Majidi (dr) unterwegs und veröffentlichten jüngst ihr zwölftes ... mehr