Zündfunk: Isolation Tapes

Zündfunk: Isolation Tapes
© by Alexa Viscius

Musik, die ohne Corona nie entstanden wäre.

Viele Künstler:innen nutzten den Lockdown um neue Musik zu schreiben. Laura Jane Grace, Phoebe Bridgers, die SLEAFORD MODS, TOCOTRONIC oder MADSEN schrieben Songs, mit denen sie die Pandemie und das Auftrittsverbot künstlerisch verarbeiten. Die interessantesten Lockdown-Songs und ihre Macher:innen Ox-Schreiber Wolfram Hanke in seiner Sendung für Zündfunk von Bayern 2 vor.

Das Coronavirus hat die Welt immer noch fest im Griff. Für die Musikbranche bedeutet der Lockdown defacto ein Berufsverbot. Keine Konzerte, kein Einkommen. Die Künstler:innen haben im vergangenen Jahr auf unterschiedlichste Art darauf reagiert. Manche suchen sich einen anderen Job, um ihre Miete bezahlen zu können. Andere nutzen die Zeit zuhause und schreiben neue Musik. Songs, mit denen sie die Pandemie und den Lockdown künstlerisch verarbeiten.

Die Sendung könnt ihr euch hier anhören.

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!