Ox-Schreiber Wolfram Hanke interviewt Jens Rachut

Ox-Schreiber Wolfram Hanke interviewt Jens Rachut
© by Wolfram Hanke

„Der mit der Luft schimpft - Jens Rachut, der Hamburger Godfather of Punk“.

Angesichts der bleiernen Schwere dieser Tage, kommt es mir fast komisch vor, eine Radiosendung anzukündigen, die nichts mit Krieg, Pandemie oder Klimawandel zu tun hat. Ich machs trotzdem. Am 12. März zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr läuft mein nächstes Zündfunk-Playback (Programm Bayern2). Thema diesmal: „Der mit der Luft schimpft - Jens Rachut, der Hamburger Godfather of Punk“. „Ich glaube, ich bin so ein Lucky Loser. Also so einer, der immer gelobt wird. Ein seltsamer, schräger Typ und so“, beschreibt sich Rachut selbst. „Aber der verkauft keine Platten. Und die Konzerte sind auch nicht so voll. Das ist einfach so. Aber, als ich das entdeckt habe, habe ich gedacht: Okay, ist halt so. Was solls.

Das Phänomen Jens Rachut

Jens Rachut hat mit Bands wie ANGESCHISSEN, DACKELBLUT, OMA HANS oder BLUMEN AM ARSCH DER HÖLLE Punkrock-Geschichte geschrieben. Bands, die nie großartig kommerziellen Erfolg hatten, aber Generationen von deutschsprachigen Bands beeinflusst haben. Punkbands wie TURBOSTAAT oder PASCOW, aber auch Post-Punkbands wie DIE NERVEN wären ohne ihn schwer vorstellbar. Rachut ist aber auch Schriftsteller, Schauspieler und Hörspiel-Autor und fällt auf durch seinen sehr eigenwilligen Umgang mit Sprache und Intonation. Jahrelang hat er sich der Vermarktung seiner Musik verweigert. Erst in den vergangenen Jahren hat sich Rachut geöffnet und gibt Interviews. Ich habe ihn in Hamburg-Altona zuhause besucht und versuche mich dem Phänomen Jens Rachut zu nähern. Hört mal rein, es lohnt sich! Die Sendung wird eine Woche lang als Stream verfügbar sein. 
www.br.de/radio/bayern2/programmkalender/ausstrahlung-2760498.html

Text: Wolfram Hanke

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!