Save The Date Sessions

Save The Date Sessions
© by Mario Schmitt

Auftrittsmöglichkeiten für Bands aus Unter- und Mittelfranken.

Um Bands aus der Region Unterfranken/Mittelfranken eine Chance zu geben, haben Navigator Productions eine Veranstaltungsreihe namens „Save The Date Sessions“ ins Leben gerufen. Hinter Navigator Productions steckt Steffen Rose, der schon seit über 30 Jahren Punk- und Hardcore-Shows in Schweinfurt, Würzburg und Nürnberg organisiert. Dazu gehört unter anderem auch das Mission Ready-Festival in Giebelstadt.

Die „Save The Date Sessions“ umfassen acht Termine zwischen dem 20. Mai und dem 12. August 2021. Das sind alles Termine im Schweinfurter Stattbahnhof oder im Z-Bau sowie dem Hirsch in Nürnberg, an denen international bekannte Acts wie DEAD KENNEDYS, THE RUMJACKS, CHUCK RAGAN oder BURY TOMORROW gebucht waren. Die Shows wurden aber coronabedingt abgesagt. An diesen freien Terminen sollen jetzt jeweils drei Bands aus Unter- und Mittelfranken auftreten. Dafür können sich Bands ab sofort bis zum 1. Mai über die Mailadresse bands@navigator-productions.com bewerben.

Chance für Bands aus der Region

„Was den Musikstil und die Bühnenerfahrung betrifft, sind wir völlig offen. Vielleicht entdecken wie ja den einen oder anderen ungeschliffenen Diamanten aus der Region, den wir noch nicht kennen“, so Rose. „Der Grundgedanke ist, jungen Bands die Möglichkeit zu geben, überhaupt auftreten zu können.“ Vor allem, weil 2022 eine Flut an Konzerten droht und Bands aus der Region dann noch weniger Chancen auf Auftritte hätten, als ohnehin. Darüber hinaus sei es oft aus vertraglichen Gründen nicht möglich, lokale Acts im Vorprogramm von größeren Bands spielen zu lassen. Steffen Rose verspricht, dass die regionalen Bands unter den gleichen Bedingungen, wie „große“ Bands auftreten werden. Das betrifft Bühnentechnik, Auf- und Abbau, Betreuung oder Catering. Dafür sollen die Bands eine „ordentliche“ Gage bekommen, wie amerikanische Bands auch, sagt Steffen.

Abstandskonzerte

Die Shows sollen coronakonform ablaufen. Deshalb sind nur jeweils maximal 70 Zuschauer mit dem notwendigen Abstand zugelassen, der Eintritt soll mit max. 20 Euro (inkl. Gebühren) bewusst niedrig gehalten werden. Möglich gemacht hat diese Konzertreihe das Bundesprogramm "Neustart Kultur" der Initiative Musik. Aus dieser Fördereinrichtung der Bundesregierung kommt ein niedriger fünfstelliger Betrag für das Projekt.

Mehr Infos zu den Save The Date Sessions gibt’s auf: www.navigator-productions.com

Artikel: Wolfram Hanke

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!