Reviews : FORMER CELL MATES / Who's Dead And What's To Pay? :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FORMER CELL MATES

Who's Dead And What's To Pay?

Format: CD

CD | Household Name | householdnamerecords.co.uk | 43:07


Stand da eben wirklich was mit LEATHERFACE im Info? Tatsächlich, David Lee Burdon war früher bei LEATHERFACE und auch Frankie Stubbs gibt sich auf "Who's Dead And What's To Pay?" als Gast die Ehre. Die Messlatte liegt also ziemlich hoch und ich warte gespannt auf die ersten Klänge.

Und nein, ich wurde nicht enttäuscht. "Party tricks" rockt ohne Ende los, erinnert leicht an MOTÖRHEAD mit einem Tick mehr Punkrock. Auch die nächsten Songs trüben das Bild nicht, setzen die Akzente mal mehr auf Rock als auf Punk, klingen in den leisen Passagen wunderbar melancholisch und in den schnellen unglaublich mitreißend.

Mit großen Schritten scheint sich Sänger/Gitarrist/Songwriter Burdon also nicht von seiner ehemaligen Band entfernt zu haben. Auch wenn der Vergleich nahe liegt, haben ihn FORMER CELL MATES bei weitem nicht nötig, er gibt nur eine grobe Richtung vor, wobei das Spektrum von FORMER CELL MATES mit Rock'n'Roll- und Blues-Parts durchaus weiter gesteckt ist.

Um es auf den Punkt zu bringen, sind es vier bärtige Männer in den Dreißigern mit einem Hang zu intensivem und biergetränktem (Punk-)Rock, die mit "Who's Dead And What's To Pay?" ein kleines Meisterwerk abgeliefert haben.

(9)

Sebastian Banse

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #78 (Juni/Juli 2008)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TOXOPLASMA

1983 erschien auf Aggressive Rockproduktionen (AGR) das legendäre selbstbetitelte TOXOPLASMA-Debütalbum, das zu den wichtigsten deutschen Punk-Platten dieser Zeit zählt und bis heute kaum etwas an Aktualität und Relevanz eingebüßt hat. Dreißig Jahre ... mehr