MESSER CHUPS

Best Of The Best

MESSER FÜR FRAU MÜLLER alias MESSER CHUPS (die unterschiedliche Verwendung der Bandnamen ist mir bis heute nicht klar) kommen aus Sankt Petersburg und sind eine der wenigen russischen Bands, die es geschafft haben, sich auch in der westlichen Indie-Szene zu etablieren.

Erste Releases datieren von Anfang der Neunziger, seitdem sind unzählige LPs und CDs erschienen, so das wohl nur noch Urmitglied Gitarkin (der Bass spielt ...) einen genauen Überblick hat.

Und apropos Überblick: Wo und wann genau die 15 Songs, die sich auf dieser deutschen Vinylversion des in Russland als Digipack erschienenen "Best Of The Best"-Albums, ursprünglich erschienen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, es ist aber eigentlich auch egal, denn die Scheibe wirkt wie aus einem Guss und taugt allemal als Einstieg in die wundersame Welt der Messermenschen.

Zwischen Surf-Instrumentals, burlesken Melodien, Thereminklängen, Trashfilm-Soundtrackhaftem und Rockabilly liegt eine farbenfrohe Freakshow, deren Reiz man sich weder entziehen kann noch will - kein Wunder, dass MESSER CHUPS auch auf Ipecac veröffentlichen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #79 zu hören)