HYBRID CHILDREN

Fight As One

Ach was, die gibt es noch?! Ich erinnere mich dunkel daran, 1997 in Finnland gewesen zu sein, als die aus eben jenem Land stammenden HYBRID CHILDREN gerade ein Album mit dem mehr oder weniger geschmackvollen Titel „Uncensored Teenage Hardcore" herausgebracht hatten, das (nicht nur aufgrund des Titels) landauf landab für Wirbel sorgte.

Trotz allem Jubel in der Heimat konnten die HYBRID CHILDREN aber nie in der europaweiten Punk-Szene Fuß fassen, geschweige denn an den kommerziellen Erfolge in der Heimat anschließen. Zwar bezweifele ich, dass „Fight As One" als mittlerweile achtes Studioalbum zum Geldsegen für die vier wird, ihr Mix aus den BACKYARD BABIES und den HEIDEROOSJES dürfte aber zweifelsohne einige Hörer und Freunde in der Punk-Szene finden.

Nicht zuletzt, weil den HYBRID CHILDREN mit dem Titelsong, „Blackheart baby" und dem poppigen „Fire always burns in us" gleich mehrere schöne und melodische Dreiminüter gelingen. (Diese Band war auf der Ox-CD #83 zu hören)