SILVERSTEIN

Decade (Live At El Macambo)

Zehn Jahre haben die Kanadier nun auf dem Buckel. Es wird Zeit für eine packende Bestandsaufnahme. Die Idee hinter „Decade (Live At El Macambo)“ war, die bisherigen vier Alben an vier aufeinanderfolgenden Tagen in der gleichen Location am Stück zu präsentieren.

Binnen kürzester Zeit sind die Karten für dieses SILVERSTEIN-Festival komplett ausverkauft und die Band kann sich verdientermaßen auf ein gut gelauntes und vor allem textsicheres Publikum freuen.

Für den außenstehenden Betrachter sieht das alles nach einer emotionalen und intensiven Party aus. Für den Fan bietet „Decade“ die Möglichkeit, die Hits der letzten zehn Jahre kompakt und in richtig gutem Live-Sound zu genießen.

Dank der mitgelieferten DVD kann man sogar mit verfolgen, wie schweißtreibend und leidenschaftlich die Konzerte auf beiden Seiten gefeiert wurden. Für Fans der ersten Stunde bietet dieses Best-Of möglicherweise auch noch die Chance sich selber bis zu zehn Jahre zurück zu versetzen und zu rekapitulieren, wie wichtig einem SILVERSTEIN damals und vielleicht auch heute noch sind.

Dank „Decade“ kann man aber auch den musikalischen Werdegang zwischen den vier Alben gut nachvollziehen. Schließlich sind die Songs über die Jahre mal metallischer und mal eher in Richtung Hardcore abgedriftet.

Das Allergrößte ist aber, und da oute ich mich mal als totaler Fan, dass „When broken is easily fixed“ in seiner Originalversion dargeboten wird. Soll heißen: Der großartige Kyle Bishop von GRADE gibt auch noch seinen Senf dazu.