SIENA ROOT

Root Jam

Mal wieder ein Live-Album von den Psychedelikern aus dem Norden. Das Ende der Neunziger Jahre als „Projekt“ gestartete Trio hat mittlerweile ein fast ein halbes Dutzend Alben veröffentlicht und legt jetzt mit „Root Jam“ zwar kein „Best-Of“ vor, zieht aber Bilanz und bietet hier live einen Querschnitt durch zehn Jahre musikalische Entwicklung.

Da findet man JEFFERSON AIRPLANE, GRATEFUL DEAD, manchmal hören sich die Songs an wie von Janis Joplin gesungen und LED ZEPPELIN sind auch nicht weit. Aber SIENA ROOT sind eben mehr als nur die Anklänge an ihre vermeintlichen Vorbilder.

Bei den Live-Aufnahmen hat noch ein knappes Dutzend Gäste mitgewirkt und alles zusammen zeigt das breite musikalische Spektrum der Band. „Root Jam“ bringt die fantastischen Möglichkeiten, die die Band auf der Bühne hat, leuchtend zur Geltung.

Songs wie „The rat“, der Opener „Introduction“ oder „Rasayana“ sind grandios. Checkt das aus, it’s cool!