NEW ORDER

Lost Sirens

Peter Hook verkündete 2007 das Ende von NEW ORDER – dumm nur, dass der Rest der Band das anders sah. 2009 war dann aber wirklich Schluss, zumindest bis zur Reunion 2011, die konsequent ohne Hook stattfand, aber mit Keyboarder Gillian Gilbert, der 2001 ausgestiegen war.

Aktuell sind NEW ORDER in der Besetzung Sumner/Gilbert/Morris/Cunningham aktiv und „Lost Sirens“ wird als ihr neues Album verkauft, ist genau das aber nicht: Es handelt sich vielmehr um eine acht Stücke umfassende Zusammenstellung von Songs, die – deshalb auch der Titel – 2003/2004 zusammen mit den Stücken des 2005er Albums „Waiting For The Sirens’ Call“ aufgenommen wurden.

Ursprünglich waren sie wohl zur Veröffentlichung nach dem Album vorgesehen, woraus wegen der Auflösung und Querelen aber nichts wurde. Zu hören sind hier also faktisch NEW ORDER in der Version von vor neun, zehn Jahren, nicht die aktuelle Band, was einen leicht faden Beigeschmack hinterlässt.

Neue Trends setzten NEW ORDER schon 2005 nicht, 2013 tun sie das erst recht nicht mehr – schade.