Foto

NEW ORDER

∑(No,12k,Lg,17Mif) New Order + Liam Gillick: So It Goes..

1978 hatten JOY DIVISION einen Auftritt in einer Sendung von Granada TV, einem lokalen Sender in Manchester, der Punkbands eine Chance gab. „So it goes“ hieß die Sendung, Tony Wilson war der Moderator – und der Rest ist Geschichte, Tony gründete Factory Records.

Im Juli 2017 standen NEW ORDER wieder auf der Bühne der Old Granada Studios und spielten an fünf Abenden unter dem absurden Titel „∑(No,12k,Lg,17Mif) New Order + Liam Gillick: So It Goes..“ Konzerte, bei denen sie eine Art subjektives Best-Of-Programm spielten.

Auf zwei CDs finden sich nun 18 Songs, die am 13.07.2017 aufgenommen wurden – auf der ersten das reguläre Set, auf der zweiten zwei Zugaben sowie drei Bonus-Songs. Nun haben NEW ORDER schon einige Live-Platten veröffentlicht, zur Besonderheit macht dieses die Inszenierung der Songs mit einem zwölfköpfigen Synthesizer-Orchester unter Leitung von Joe Duddell, einem alten Wegbegleiter der Band.

Die bekannten NEW ORDER-Songs werden hier also in neuem Gewand geboten, auf die großen Hits wartete man an diesem Abend (und damit auch hier) vergebens, dafür gibt es eine schöne Version von „Disorder“, noch als JOY DIVISION geschrieben.