MERIDIAN BROTHERS

Devoción (Work 2005-2011)

Diese Kult-Avantgarde-Band aus Bogotà, Kolumbien hat weniger Koks, aber umso mehr Halluzinogene im Blut. Es handelt sich dabei auch mehr um das geniale Einzelwerk von Eblis Álvarez, der mit selbstgebauten Instrumenten und der Fusion aus Electronica, Klangexperimenten und tanzbarer Salsa/Cumbia aus den Roots der kolumbianischen und auch argentinischen Musik eine sehr eigenwillige, spannende Mixtur erschaffen hat.

Als hätten THE RESIDENTS einen Latin Groove und jammten ab und an mit Fred Frith und Jazz-Musikern. Verfremdete Stimme, Flanger-gedopete Bläser und schräge Poesie führen uns zu einem surrealen Klangkosmos.

Die dank Staubgold Records erstmals in Europa zugängliche Werkübersicht umfasst zwölf Tracks aus den Jahren 2005 bis 2011, die mit zum Spannendsten gehören, was ich in letzter Zeit konsumiert habe.

Elbis Álaverz hat unter anderem auch bei den großartigen FRENTE CUMBIERO (Vampisoul) mitgewirkt. Mittlerweile sind die MERIDIAN BROTHERS auch zu einer richtigen Band gewachsen – mehr davon und gerne bald auch mal live, por favor!