WILD BILLY CHILDISH

Die Hinterstoißer Traverse

Der „Hinterstoißer-Quergang“ ist eine Passage an der legendären Eiger-Nordwand, benannt nach Andreas Hinterstoißer, der dort beim Versuch der Bezwingung des Eigers 1936 ums Leben kam. Was Billy Childish dazu bewogen hat, diesen Doppel-Zehnzöller nach einer Kletterroute zu benennen, wird er mir bei Gelegenheit mal verraten müssen.

Das Thema wurde, soweit man das erkennen kann, auch im Artwork aufgegriffen: auf dem Cover ist Hinterstoißer zu sehen, im inneren Teil sowie auf der Rückseite des Klappcovers sind zeitgenössische Fotos der verunglückten Seilschaft abgedruckt.

Auf den beiden Zehnzöllern (orange- beziehungsweise türkisfarbenes Vinyl) finden sich auf jeder Seite drei Tracks, darunter auch die beiden von der „Joseph Beuys Flies Again/Oh Mein Gott Baader-Meinhof“-7“.

Als Opener dient eine „alt version“ von „Thatcher’s children“, der Quasi-Coverversion von „London calling“ von THE CLASH, dem passenderweise „Joe Strummers’ grave“ folgt sowie das Desmond Dekker-Cover „Israelites“.

Was genau hier wann und wo aufgenommen wurde, entzieht sich meiner Erkenntnis und lässt sich anders als detaillierte Angaben zu verschiedenen Version und Pressauflagen (222 nummerierte Exemplare) auch nicht der Squoodge-Website entnehmen.

Dennoch, eine sehr spannende Veröffentlichung, für mich eine der besten Childish-Platten seit langem, die zudem durch die Aufmachung mit Siebdruckcover besticht.