ATRIARCH

An Unending Pathway

Im Grunde ist es langweilig und müßig, abermals zu erwähnen, dass es mit der Stadt Portland irgendetwas auf sich haben muss, weil dort seit über dreißig Jahren immer wieder haufenweise spannende Undergroundbands gegründet werden.

Dennoch, ATRIARCH kommen ebenfalls aus PDX. Es gibt sie seit 2009 und „An Unending Pathway“ ist bereits ihr drittes Album. Nun verhält es sich so: ATRIARCH-Musik ist nicht ganz so leicht zu charakterisieren, ohne gewisse Eckpfeiler zu benennen.

Irgendwie ist es schon Doom Metal, der immer wieder ausbricht, aber hier klingt ziemlich viel alter UK-Goth à la BAUHAUS mit, der sich in frühen PARADISE LOST-, CHRISTIAN DEATH- und SWANS-Anleihen verliert.

Manchmal geht es auch für kurze Zeit richtig zur Sache und rasante Blastbeats brechen die SloMo-Riffs gnadenlos auf. Dann können die Songs, am besten vielleicht am Beispiel von „Bereavement“ zu erklären, sogar in infernalischem Black Metal enden.

So ist „An Unending Pathway“ ein durchaus abwechslungsreiches, sehr vielseitiges, düsteres Spiel mit Anklängen.