NOFX

Backstage Passport Soundtrack

2008 lief auf dem US-Sender Fuse TV die NOFX-Tourdoku „Backstage Passport“, die später auch auf DVD veröffentlicht wurde. Logischerweise waren dabei auch einige NOFX-Songs zu hören, und weil einige eben nur da zu hören waren, andere in anderen Versionen, kam nun dieser 15 Titel umfassende „Soundtrack“.

Fünf Songs („Backstage passport“, „Leaving Jesusland“, „The greatest country in the world“, „We’re bros“, „Punk rock passport“) waren laut Labelangabe bislang unveröffentlicht, diverse andere gibt’s in remixter Version, und so ist diese „odds ’n’ sods collection“ sicher nicht so zwingend wie ein neues Album, aber doch ein vergnüglicher Zeitvertreib – vor allem, wenn man sich die Texte zu Gemüte führt.

„Insulted by Germans (again)“ ist immer noch verdammt lustig, „Leaving Jesusland“ eine fiese Abrechnung mit dem konservativen Pack im Niemandsland, das sich Mittlerer Westen nennt, und der Text von „Backstage passport“ subsummiert alles, was NOFX ausmacht: „We’re NOFX / Fuckin’ up since 1983 / But these days we’ve got mortgages and families / So we’re goin’ on a sketchy tour / No country is too obscure / We’re gonna drink and golf and fight and snort [...]“ Und jetzt bitte ein neues Album aufnehmen, es wird Zeit.

Aber dafür muss man erstmal eine Weile nüchtern bleiben ...