DIG IT!

#53

Mit einem kümmerlichen französischen Vokabelschatz und rudimentären Kenntnissen anderer romanischer Sprachen schlage ich mich durch die #53 der informativsten Postille im Bereich Sixties-Garage/Seventies-Proto-Punk und kann dabei zumindest ein Stimmungsbild erhaschen.

Den Beginn macht traditionellerweise die kurzweilige „Through The Grapevine“-News-Strecke, es folgen vier Seiten über die „Trash Is Neat“-Sampler, ein ausführliches Interview mit den FLESHTONES, die Titelstory, bestehend aus Interview und Tourbericht von THE LIMIÑANAS, und ein erhellender Überblick über „Christian R&R Nuggets“.

Weitere Themen: THE BUTTSHAKERS, Gene Vincent, Brian Olive und JJ Rassler. Die Review-Sektion ist wie üblich verhältnismäßig spärlich, deckt jedoch alles ab, was für das stilistische Profil des Dig It!s substanziell ist.

Lobenswert ist, wie intensiv und ausführlich sich das Dig It! mit seinen Themen auseinandersetzt. Lesenswert, sofern man des Französischen einigermaßen mächtig ist. Empfehlenswert, weil kein anderes Fanzine den Spagat zwischen aktuellen, szenerelevanten Themen und archivarischer Wühlerei in der Punkrock-Ursuppe so hinbekommt.