DIG IT!

#55

Jede zweite Ox-Ausgabe flattert mir mittlerweile das Dig It! ins Haus und bietet damit in erster Linie die Möglichkeit zu überprüfen, ob ich in der letzten Zeit irgendwelche elementaren Releases verpasst habe; so reißen auch dieses Mal Reviews sowie News-Strecke ca.

90% aller Neuerscheinungen aus sämtlichen Facetten des Garage/Powerpop/Weird Punk-Sektors ab. Etwas sommerlöcherig kommt mir die #55 sonst vor und setzt eher auf zeitlose Themen: Sie zieht JJ Rassler jetzt wohl wirklich auch die letzten Anekdoten aus der Nase, setzt sich auf zwei Seiten mit Tav Falco auseinander und ganze vier Seiten werden R&B/Soul-Legende Arthur Alexander zugesprochen.

Gerade bei solchen Themen verzichtet das Dig It! auf Standard-Interviewformate und setzt auf Fließtext und fundierte Recherche, preisverdächtig! Interviewt werden NON!, CHROME CRANKS, Pete Ross und Peter Greenberg und ganzseitig die Glam-Überflieger GIUDA porträtiert – zwar über ein Jahr nachdem sie mit ihrem Debütalbum durch die Decke gegangen sind, aber den Test der Zeit haben die Chiswick-Revivalisten aus Rom ja sowieso bestanden.

Obendrein zeigte sich die Redaktion sehr reisefreudig und besuchte das „Garageville“ in Hamburg, das „Dig it Up“ in Sidney und das „Cool Soul“ in Paris.