Foto

DRITTE WAHL

Meer Singles

Vor 14 Jahren haben DRITTE WAHL mit „Singles“ ihr letztes Best-Of mit Singles und B-Seiten herausgebracht – da fällt mir mal wieder auf, wie lange die „Drei“ die Deutschpunk-Szene schon bereichert! Inzwischen ist viel passiert: Aus der „Drei“ ist eine „Vier“ geworden und seitdem wird Gunnar durch eine zweite Gitarre und Keyboards unterstützt, entsprechend vielseitiger und technisch anspruchsvoller und sauberer ist der Sound geworden. Dadurch haben DRITTE WAHL ein paar Fans verloren, aber noch mehr gewonnen. Das hört man auch an dem (ja, ja, übertriebenen) Jubel bei den fünf Live-Tracks auf diesem Album. Zusätzlich verneigen sich DRITTE WAHL mit Tribute-Covern vor Weggefährten wie SCHLEIM-KEIM, DAILY TERROR und FARBEN LEHRE, kramen aber auch Singles und B-Seiten wie „Zusammen“ oder „Der letzte Vorhang“ wieder raus. Neue Wege betreten Gunnar und Stefan, Holger und Krel nur auf der Extended-Version von „Zum Licht empor“, wavige Sounds habe ich bei den Rostockern noch nie gehört! Braucht dein LP-Regal dieses Best-Of also noch? Ja, denn: auf „Meer Singles“ gibt’s mehr als nur alte Fischsuppe in neuen Dosen.