Foto

DRITTE WAHL

Mehr Meer Roggen Roll

„DRITTE WAHL? Schon mal von gehört. Auf Plakaten gesehen, in Katalogen entdeckt. Sollte man sich mal eine CD von kaufen“, sagte mein 14-jähriges Ich vor rund zwanzig Jahren. Eine Live-CD sollte es sein, „die gibt einen Einblick in das vielseitige Schaffen einer Band“. Das tun die 16 Songs auf „Roggen Roll“ aus 2002 durchaus. Was mich aber am meisten packte, war diese bissige Gitarre, die inzwischen um vielseitige Sounds ergänzt wurde, doch diese Töne, diese Melodien begleiten mich bis heute. Die Aufnahmen von 2002 wurden jetzt in mehrfacher Hinsicht recyclet wieder herausgekramt: die längst vergriffenen CDs und LPs des Live-Albums „Roggen Roll“ gibt es jetzt als Triple-LP in recycletem schwarzen Vinyl und als limitierte und nummerierte Triple-LP in farbigem Vinyl oder Doppel-CD. Nachbearbeitet, remastert oder sonst was wurde hier jedoch nix, lediglich um weitere Mitschnitte ergänzt. So gibt es neben dem Original-Sound aus der alten Mühle von 2002 und noch mehr Fotos aus drei Jahrzehnten DRITTE WAHL auch neue Mitschnitte von „Und jetzt?“, „Tobias“ oder „Brot und Spiele“ und anderen Titeln, die es auf der ursprünglichen, kürzeren Version noch nicht zu hören gab. Schöner Rückblick auf alte Deutschpunk-Zeiten!