Foto

NATHAN GRAY

Rebel Songs

Mit den Soloausflügen von BOYSETSFIRE-Stimme Nathan Gray habe ich mich schon einige Male schwergetan. Manches gefällt mir sehr, manches will einfach nicht meinen Geschmack treffen. Dabei steht eines außer Frage: Message und Mindset stimmen. „Rebel Songs“ ist durch und durch politisch und trennt hier nicht zwischen Privatleben und Politik. Schnell fällt auf, dass Nathan Gray seine Musik den Einflüssen seiner kompletten Band und von Produzent Brian McTernan geöffnet hat. Das tut der Scheibe hörbar gut. „Rebel Songs“ ist nicht mehr so sehr nach innen gerichtet wie die vergangenen Releases und versprüht eine entsprechend andere Energie. „Look alive“ lebt von der Mischung aus Optimismus und politischen Themen, die das komplette Album ausmachen. Wer würde hier besser reinpassen als Tim McIlrath von RISE AGAINST. Der Titeltrack, der in gemeinsamer Arbeit entstand, ist für mich das klare Highlight. Neben einem unbändigen Optimismus gibt es vor allem eine ordentliche Bandbreite an Experimenten im neuen Sound des Musikers. Von Rap bis Reggae findet hier alles seinen Platz. Das wirkt mal organisch, mal sympathisch unbeholfen, aber immer ehrlich. Und hier liegt das für mich stärkste Argument für „Rebel Songs“: die Message und die Attitude stimmen einfach und treffen einen Nerv bei mir. Meckern kann nämlich jeder, den Problemen aber mit offenen Armen, den Dialog suchenden Lyrics und einer Macher-Mentalität entgegenzutreten, das ist leider sehr selten. Es erfordert einiges an Reife und Stärke, sich den aktuellen Missständen auf diese Weise zu stellen, anstatt in „Alles ist scheiße“-Plattitüden zu verfallen. So wie das Politische von dem Privaten nicht trennbar ist, so ist für Nathan Gray das Politische eben untrennbar mit dem Musikalischen verbunden. „Rebel Songs“ hat einige starke Momente und zeigt, dass Nathan Gray sich im richtigen Tempo weiterentwickelt und so seinen eigenen Stil findet, um diesen dann immer weiter und weiter zu öffnen, was übrigens Hand in Hand geht mit seiner Haltung: so klingen gelebte Offenheit, Toleranz und Diversität.