Foto

NATHAN GRAY

Working Title

Lange hat Nathan Gray gesucht, bis er die richtige Form für seine Solo-Songs gefunden hat. Waviger, elektronischer Sound oder warme, traurige Akustikklänge spielte er mal als NTHN GRY oder NATHAN GRAY COLLECTIVE.

Inzwischen sind die finsteren Schatten der Vergangenheit vom Tisch und der Weg zurück zum Punkrock geebnet. Dort, wo er mit seinen Bands BOYSETSFIRE oder THE CASTING OUT angefangen hat. So optimistisch und lebensbejahend hat man Nathan Gray selten erlebt.

Der introvertierte, melancholische Songwriter wurde abgelöst vom fast schon euphorischen Punkrocker. Dazu passt, dass er sich beim Titelsong „Working title“ Unterstützung von HOT WATER MUSIC-Sänger Chuck Ragan geholt hat.

In den 13 Songs thematisiert Gray extrem persönliche Angelegenheiten. Dinge, die er sonst vielleicht nur seinem Therapeuten verraten würde. Vielleicht ist es für ihn eine Art Katharsis. Songs wie „Still here“, „The fall“ oder „Never alone“.

Und der neue Sound soll keine Eintagsfliege bleiben, sagt Gray im Interview. Er hat lange gesucht und nun endlich gefunden, wie seine eigenen Songs klingen sollen. Im Studio haben ihn dabei BOYSETSFIRE-Bassist Chris Rakus und Ben Christo (THE SISTERS OF MERCY) unterstützt, für die Tour zum Album leiht sich der Mann aus Newark/Delaware ein paar Musiker von Labelmate Norbert Buchmacher aus.