ALL GOOD THINGS

Foto

Me and my friends

Für ihr aktuelles Album „A Hope In Hell“ hat sich die Band aus Los Angeles viel Verstärkung geholt. Wir sprechen mit Liz, die hier neben Bass auch Keyboard und Geige spielt, über diese Features.

Habt ihr das Gefühl, dass „For the glory“ viele Türen für ALL GOOD THINGS geöffnet hat? Was hat diesen Track besonders gemacht?

Auf jeden Fall. „For the glory“ war einer dieser magischen Songs, die sehr schnell entstehen. Wir hatten die Idee, dass wir einen Swaggery-Sieges-Song schreiben wollten, und als Andrew der Refrain einfiel, schrieb sich der Song quasi von selbst. Wir konnten ja nicht ahnen, dass ein paar Jahre, nachdem wir diesen Song gemacht hatten, die Menschen dringend Lieder und Musik brauchen würden, die Positivität und Einigkeit ausstrahlen, die vom Überwinden überwältigender Hindernisse erzählen. Jeder mag diese Art von Liedern unter normalen Umständen, aber es scheint, als ob momentan jeder so was mehr denn je braucht.

Lass uns ein bisschen über die Gäste auf dem Album sprechen – HOLLYWOOD UNDEAD, Hyro The Hero und Craig Mabbitt von ESCAPE THE FATE. Wie intensiv waren sie an den Tracks beteiligt, bei denen sie zu hören sind? War es mehr wie ein „Feature“ oder hatten sie irgendeinen Einfluss auf ihre Parts?
Sowohl HOLLYWOOD UNDEAD als auch Hyro The Hero haben selbst die Parts für die Songs geschrieben, an denen sie mitgearbeitet haben. Hyro kam in unser Studio und legte seine Rap- und Hype-Parts von vor der Pandemie auf. Das hat etwa zwanzig Minuten gedauert. Er hat die Energie des Songs sofort erfasst und wusste, was zu tun war, um ihn auf die nächste Stufe zu bringen. Die Kollaboration mit HOLLYWOOD UNDEAD fiel genau in die Zeit des Lockdowns, also mussten wir alles aus der Ferne machen. Sie nahmen ihre Bridge auf und schickten sie an uns. Sie war genau richtig und brauchte nicht verändert zu werden. Craig Mabbitt ist in „The comeback“ prominent vertreten und hielt sich an den Originaltext, den wir geschrieben hatten. Aber seine Stimme ist eindringlich, explosiv und sofort wiedererkennbar, er hat die Abschnitte mit seinem einzigartigen Stil einfach geprägt. Wir sind so glücklich, diese talentierten Leute auf unserem Album zu haben. Wir fühlen uns geehrt, dass sie bereit waren, mit einer aufstrebenden Band zu arbeiten, von der bisher kaum jemand gehört hatte.

Was waren eure Verbindungen zu diesen Musikern? Warum habt ihr euch für eine Zusammenarbeit mit ihnen entschieden?
Es war hilfreich, dass wir durch unser Label bereits Kontakt zu ihnen hatten, aber ehrlich gesagt passten sie einfach gut zu den Songs. Wir wussten nicht viel über Hyro, aber wir haben eine seiner Shows gesehen und dachten, wir müssen einfach mit diesem Kerl zusammenarbeiten! Auch hier hatten wir einfach Glück, dass sie alle so tolle Leute sind und bereit waren, unserer kleinen Band eine Chance zu geben.

Wenn ihr euch eine:n Künstler:in, lebend oder tot, aussuchen könntet, der oder die auf eurem nächsten Album zu hören sein soll – wer wäre es und warum? Was würde diese Person eurer Meinung nach zum Sound von ALL GOOD THINGS beitragen?
So viele Bands, so wenig Zeit! BRING ME THE HORIZON, MUSE, ARCHITECTS, ASKING ALEXANDRIA ... Ich merke erst jetzt, dass die alle aus England kommen, haha! Ich denke, dass unser Sound vielleicht ein bisschen „europäisch“ ist, und deshalb würden diese Bands gut passen. Ich drücke die Daumen, dass wir es eines Tages schaffen!