AS FRIENDS RUST

Foto© by AS FRIENDS RUST

Offene Fragen

Nachrichten sind heutzutage ja eher etwas Schlechtes. Doomscrolling und der drohende Weltuntergang machen eigentlich wenig Spaß. Die Ankündigung eines neuen AS FRIENDS RUST-Albums, das erste seit dem Meilenstein „Won“ von 2001, war die Initialzündung für Vorfreude und wochenlange gute Laune. „Any Joy“ mit seinen sieben Songs hat hingegen nicht die Absicht, heitere Stimmung zu verbreiten. Damien Moyal und seine mittlerweile über die Vereinigten Staaten – einst war Gainesville die Bandheimat – verteilten Bandmitglieder legen, wie gewohnt, den Finger in die Wunde. Es geht um oberflächliche Anteilnahme, unsere Abhängigkeit vom schnöden Mammon und unseren Umgang mit Obrigkeiten. Dabei klagen AS FRIENDS RUST nicht nur an. Sie stellen Fragen und lassen die Antworten einfach offen. Im Interview nutzt Damien jedoch die Chance, um ein wenig für Aufklärung zu sorgen.

Wenn eine Band wie AS FRIENDS RUST nach so langer Zeit mit einem neuen Album zurückkommt, muss etwas passiert sein. Kannst du mir sagen, was euch dazu motiviert hat, „Any Joy“ zu schreiben?

Wir hatten seit 2008, als wir unsere ersten Reunion-Konzerte machten, über die Idee gesprochen, neues Material zu schreiben, aber familiäre und berufliche Verpflichtungen zwangen uns dazu, langsam und manchmal jahrelang überhaupt nicht daran zu arbeiten. Schließlich haben sich die Dinge genug eingependelt, so dass wir uns wieder auf neue Musik konzentrieren konnten. Ab etwa 2019 haben wir ernsthafter Demos gesammelt. Wir wollten sicherstellen, dass das, was wir nach so langer Zeit machen, stark ist, daher waren wir bei der Auswahl sehr anspruchsvoll. Am Ende haben wir uns für sieben Songs aus vielleicht fünfzehn entschieden.

Lass uns direkt über „Positive Mental Platitude“ sprechen: Das Musikvideo zum Song ist voller Kritik an unserem oberflächlichen Verhalten in den sozialen Medien. Kannst du mir sagen, was ihr mit dem Song erreichen möchtet?
Ich bin mir nicht sicher, ob wir ein Endziel vor Augen hatten. Emojis sind nicht völlig wertlos – ich denke, sie bieten etwas Trost für jemanden, der mit einer Flut von unterstützenden Reaktionen konfrontiert wird. Es handelt sich vielmehr um eine Beobachtung, wie wir uns in dieser seltsamen Zwischenwelt bewegen, in der diese Maßnahmen es uns ermöglichen, für Menschen „präsent zu sein“, ohne tatsächlich da zu sein.

Generell sind die Lieder wieder sehr kritisch. Auf „Any Joy“ thematisierst du so ziemlich alles, was derzeit global schiefläuft. Glaubst du, dass sich in den nächsten Monaten oder Jahren etwas ändern wird?
Wahrscheinlich nicht zum Besseren. Bei AS FRIENDS RUST nehmen wir nicht an, dass wir Antworten oder Lösungen für die derzeitige und sich ständig ändernde Liste gesellschaftlicher Probleme haben. Wer weiß, ob es überhaupt praktische, umsetzbare Lösungen gibt. Wir möchten wirklich nur auf seltsame Verhaltensweisen aufmerksam machen – verbreitete Verhaltensweisen –, in der Hoffnung, dass dies zu etwas Reflexion oder einem neuen Blickwinkel anregt.

Ihr habt das Album geschrieben, obwohl ihr über die gesamten USA verstreut seid. Das muss für euch eine außergewöhnliche Erfahrung gewesen sein.
Es hat sicherlich Nachteile. Wir waren noch nie der organisierteste Haufen, und die Entfernung hat es manchmal schwieriger gemacht, einen guten Rhythmus zum Schreiben und Aufnehmen zu finden. Aber sobald wir herausgefunden hatten, wie wir es zum Laufen bringen können, waren die Vorteile ziemlich großartig. Es ist schön, jederzeit zurückgehen und etwas bearbeiten zu können, und da wir nicht zusammenkommen konnten, um Arrangements auszuarbeiten, war es schön, die Möglichkeit zu haben, die Songs zu zerlegen und mit der Struktur zu experimentieren. Wir haben seit Jahren einen bandinternen SMS-Chat, daher gibt es ständige Kommunikation.

Ich folge eurem Gitarristen James seit einiger Zeit auf Facebook und sehe immer wieder, dass er Gewerkschaften unterstützt. Warum ist es wichtig, politisch aktiv zu sein, auch wenn es auf den ersten Blick wie ein Kampf gegen Windmühlen erscheinen mag?
Unser Song „No gods, some masters“ handelt davon, wie man politische Überzeugungen mit dem persönlichen Leben und seiner mentalen Gesundheit in Einklang bringt. Wir haben gelernt, dass wir aufgrund der Tatsache, dass wir einfach nicht für alles und jeden präsent sein können, die Themen finden müssen, die uns am meisten direkt betreffen oder eine soziale Dringlichkeit haben. James ist zum Beispiel ein gewerkschaftlich organisierter Arbeiter, daher wirkt sich die Verteidigung von Arbeitnehmerrechten direkt auf ihn aus, hat aber auch Einfluss auf die breitere Debatte darüber, wie Arbeiter generell behandelt und entlohnt werden. Wir haben alle Kinder und Karrieren, daher müssen wir kreative Wege finden, um aktiv zu bleiben, und die Band, obwohl es bei ihr in den letzten Jahrzehnten ziemlich ruhig war, konnte uns ermöglichen, Geld für Black Lives Matter sowie den Brooklyn Bail Fund, Michigan Solidarity Bail Fund und Florida Bail Fund zu sammeln.

Das letzte Mal, dass ich euch live gesehen habe, das war bei der Booze Cruise in Hamburg. Jetzt habt ihr eine ganze Tour durch Deutschland vor euch.
Da wir kein neues Material hatten, ergab es nur Sinn, gelegentlich eine Show oder auf einem Festival zu spielen. Die Booze Cruise-Show war 2019, und das letzte Mal, dass wir vorher in Europa gewesen waren, war 2015 beim Groezrock in Belgien. Davor war es unsere Reunion-Tour im Jahr 2008. Also ziemlich sporadisch. Aber jetzt, da wir ein neues Album haben, können wir endlich eine richtige Tour rechtfertigen und wir sind begeistert – auch wenn sie eher kurz ist und hauptsächlich aus deutschen Terminen besteht. Die Idee, mit DON’T SLEEP auf Tour zu gehen, kam von End Hits Records, da beide Bands kürzlich neue Alben veröffentlicht haben und beide melodischen Hardcore-Punk spielen. „Can I Say“ von DAG NASTY war eine der ersten Hardcore-Platten, die ich je gehört habe, daher wäre es eine Untertreibung zu sagen, dass Dave Smalley ein Einfluss war. Ich bin seit über dreißig Jahren ein Fan seiner Arbeit, und DON’T SLEEP sind da keine Ausnahme. Ich liebe ihr neues Album absolut und freue mich sehr darauf, sie jeden Abend zu sehen.

Der Tod eures ehemaligen Bassisten Kaleb Stewart hat viele Menschen hart getroffen. Willst du mir erzählen, wie du beziehungsweise ihr als Band das alles verarbeitet habt?
Ich glaube nicht, dass es ein Ende gibt, wenn man mit dem Verlust eines geliebten Menschen umgeht. In gewisser Weise beschäftigt man sich damit, bis man selbst im Grab liegt, oder? Das Weinen hört auf und man erreicht einen Punkt, an dem man liebevoll lächeln und vielleicht sogar Witze machen kann, aber sein Fehlen fühlt sich immer noch surreal und ... falsch an. Er war ein wichtiger Teil der Band und mein bester Freund für den Großteil meines Erwachsenenlebens. Kaleb hatte die Band 2019 verlassen, aber wir sind Brüder geblieben. Er war kreativ, rätselhaft, kompliziert und konnte leicht und tief verletzt werden. Auch nachdem wir uns getrennt hatten, haben wir ihn nie ersetzt, sondern bei Bedarf auf die Hilfe talentierter Freunde zurückgegriffen. Beim Schreiben des Albums haben wir uns oft gefragt, was Kaleb von bestimmten Teilen oder Liedern halten würde. Wir haben das Album ihm gewidmet. Er wird für immer ein Teil dieser Band sein. In dem Song „See us now“ gibt es eine Zeile, die lautet „We were staring down the barrel of an open road“, und das bezieht sich direkt auf ihn. Die anderen Jungs fuhren aus irgendeinem Grund nicht viel Auto, also waren beim Touren oft entweder ich am Steuer mit Kaleb auf dem Beifahrersitz oder umgekehrt. Dem Horizont entgegen jagen, weit weg von den Sorgen zu Hause, aber auch ständig bereit, unser Leben zu riskieren – und es fast zu verlieren. Diese Panorama-Frontscheibe war voller Versprechen und Gefahr, und wir gediehen in dieser Unsicherheit.

Worauf freust du dich am meisten im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von „Any Joy“?
So viele Dinge: Ich freue mich darauf, eine Ausrede zu haben, um mich mit meinen Bandkollegen zu treffen, und das Gefühl der Zufriedenheit nach der Veröffentlichung eines soliden Werkes ist unbezahlbar. Aber ich denke, der beste Teil von all dem war es immer, zu erfahren, dass jemand sich tief und bedeutend mit etwas identifizieren konnte, das wir geschrieben haben, und dass unsere Musik oder Texte auf irgendeine Weise einen monumentalen Punkt in jemandes Leben geprägt hat. Es ist eine Verbindung, die nur wenigen gewährt wird, und ein Privileg, das wir nicht leichtnehmen.