FOTOCRIME

Foto

Südlich des Himmels

Nachdem sich die Hardcore-Band COLISEUM 2015 aufgelöst hatte, wandte sich Ryan Patterson dem Achtziger-Goth zu und veröffentlichte mit/als FOTOCRIME 2017 die „Always Hell“-7“. 2018 folgte das „Principle Of Pain“-Debütalbum, doch seitdem ... Stille. Im Laufe des Jahres 2019 hat Patterson dann sein neues Album „South Of Heaven“ aufgenommen, das kürzlich auf Profound Lore aus Kanada erschien.

Ryan, was hast du seit dem letzten Album gemacht, musikalisch und überhaupt?


Seit es mit FOTOCRIME losging, war ich glücklicherweise ununterbrochen beschäftigt. Ich habe im Laufe des Jahres 2016 die „Always Hell“-EP und die „Principle Of Pain“-LP geschrieben, die Anfang 2017 aufgenommen wurden, die ersten Auftritte waren im Frühjahr 2017. Zwei EPs, eine LP, ein paar Nordamerikatouren, drei Europatouren, monatelanges Schreiben und Aufnehmen der zweiten LP „South Of Heaven“. Ich höre nie auf, kreativ zu sein und den nächsten Schritt zu gehen.

Wir gehören beide zu einer Generation die denkt, dass Labels immer noch eine Rolle spielen ... also, warum Profound Lore?

Profound Lore ist ein unglaublich vielseitiges Label, das großartige Musik veröffentlicht, ohne sich auf ein bestimmtes Genre zu konzentrieren. Sie bringen Platten heraus, die ich mag, von Künstlern, die ich respektiere, und die mir von befreundeten Bands wie Soft Kill, Old Man Gloom und Sumac wärmstens empfohlen wurden. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie an einer Zusammenarbeit interessiert waren. Es ist mir eine Ehre, meine Musik auf Profound Lore zu veröffentlichen.

Das Album wurde bei verschiedenen Gelegenheiten aufgenommen. Warum dieses Vorgehen?

J. Robbins ist mein ständiger Produzent, Toningenieur und Mitstreiter, daher wird die Zusammenarbeit mit ihm in gewissem Maße immer Teil dieses Prozesses sein. Er ist ein wunderbarer Freund, ein musikalisches Genie, und ich schätze ihn sehr. Er hat den Großteil von „South Of Heaven“ aufgenommen, fast den gesamten Gesang, das Album abgemischt und mit mir zusammen produziert. Für mich ist er ein wichtiger Teil von FOTOCRIME. Ich habe mit Simon nach einer langen Europatournee spontan in London aufgenommen. Nach der Tournee blieb ich für ein paar Wochen in London und hatte ein mentales Schleudertrauma, wie man es nach dem Abschluss einer monumentalen Aufgabe und eines Abenteuers hat. Ich hatte das Gefühl, dass ich produktiv sein und den Schwung nutzen musste, also schlug mir mein Freund Alex von Holy Roar vor, Simon zu kontaktieren. Ich fuhr zu ihm und tauchte in eine schnelle und fruchtbare Sitzung mit Simon und seiner Sammlung von fantastischen antiquierten Reverbs und Refrains ein. Und Albini ... Wer möchte nicht mit Steve Albini von Electrical Audio aufnehmen? Es war eine Erfahrung, die ich machen wollte und auf die ich neugierig war, besonders wenn man Steves bahnbrechende Drumcomputer-Musik mit BIG BLACK berücksichtigt. Aber nach einigem Nachdenken wurde mir klar, dass ich nicht mit jemandem aufnehmen konnte, der so bekannt ist für Schlagzeugklänge, ohne einen menschlichen Schlagzeuger dabeizuhaben. Also stellte ich eine Live-Band zusammen, und wir hatten eine kurze und intensive Session mit Steve im Electrical Studio B. Ich hatte auch gehofft, in Portland, Oregon aufnehmen zu können, aber diese Session klappte nicht. Es gibt auch fast ein halbes Album mit unveröffentlichtem, unvollständigem Material aus diesen verschiedenen Aufnahmen.

Wie viel Band ist FOTOCRIME ... und wie viel „Projekt“? Du hattest Gäste wie Nick Thienemann von YOUNG WIDOWS, Erik Denno von KEROSENE 454, Rob Moran von UNBROKEN und Janet Morgan von CHANNELS.

FOTOCRIME, das bin ich allein – live und überwiegend auch bei den Aufnahmen. Ich beziehe meine Freunde und Helden aber gerne ein, wo immer ich kann, sowohl in der Live-Situation als auch bei meinen Aufnahmen. Ich war sehr dankbar, dass Nick, Erik, Rob und Janet sowie Hayden Menzies von METZ, Shelley Anderson, Elinor Ludde von CORECASS, J. Robbins und Jodie Cox von SEX SWING ebenfalls auf dem Album zu hören sind.

Du wirst in diesem Frühjahr in Europa auf Tournee sein, wer wird dich als Band begleiten?

FOTOCRIME ist seit Anfang 2019 mein Solo-Live-Act und wird auch weiterhin allein aus mir bestehen. Ich habe zwar ab und zu Freunde dabei, aber ich genieße die Erfahrung sehr, als Solist aufzutreten.

Du sagst, es sei „eine Platte für nächtliche Fahrten, ein Soundtrack für Scheinwerfer, die den Horizont erhellen“. Welche anderen Alben sind dein Soundtrack für solche Fahrten?

Ich bin schlecht darin, mir Listen auszudenken, aber ich beziehe mich in vielerlei Hinsicht auf Roy Orbisons Version von „Drove all night“. Es ist eines einer Handvoll von Liedern, die die Grundlage der FOTOCRIME-Idee bilden.

Kannst du bitte ein paar Alben oder Bands aus den Achtziger Jahren nennen, die du gerne im Zusammenhang mit FOTOCRIME erwähnt sehen würdest?

Das DEPECHE MODE-Album „Violator“ ist ein Favorit von mir, seit ich zwölf. Besonders inspiriert haben mich auch RED LORRY YELLOW LORRY, SUICIDE, Rowland S. Howard, KILLING JOKE, Peter Gabriel, Kate Bush, Peter Murphy, DISCHARGE, Sade, Roy Orbison, DUM DUM GIRLS, PORTISHEAD und viele andere.

Ich habe gesehen, dass du eine Website namens catmagicpunks.com hast ...

Ja, ich habe ein Shirtlabel namens Cat Magic Punks, wo ich meine Katzen-Kunst präsentiere. Damit sammle ich auch Geld für verschiedene Non-Profit-Organisationen, darunter eine antirassistische Initiative und ein Programm, das sich um Wildkatzen kümmert. Ich hatte zwei Katzen, Waylon und Willie, die ich beide sehr vermisse. Mit Willie starb letztes Jahr ein zarter Teil meiner Seele.