HACKTIVIST

Foto

Politisch unpolitisch

Auch wenn der Rapper Jot Maxi seine Band als unpolitisch verstanden wissen will, so schneiden sie doch immer sehr politische Themen an. HACKTIVIST nehmen da auch auf dem neuen Album „Hyperdialect“ kein Blatt vor den Mund.

Lass uns ein bisschen über die erste Single „Planet zero“ sprechen – ein ganz schönes Brett! Ich habe einige Kommentare auf YouTube gelesen, in denen Leute gefragt haben, ob sie den Song eher auf 75 Prozent Geschwindigkeit abspielen sollen, haha! Was denkst du darüber? Hast du dir den Song auf diese Weise angehört? Ich fand, dass es eigentlich auch funktioniert, obwohl es dann ein ganz anderes Stück ist ...

Ja, es ist einer unserer schnellsten Tracks! Wir haben mitbekommen, dass viele Fans dachten, sie hätten die Geschwindigkeit einfach falsch eingestellt, oder sogar die Einstellungen verändert haben, um den Song langsamer zu hören. Für mich klingen die Vocals leider nicht so richtig im Flow in einer langsameren Geschwindigkeit, aber es ist wirklich cool, dass die Leute so mit dem Song spielen können. Vielleicht werden wir eines Tages einen Remix machen oder ihn bei einem Live-Gig langsamer spielen, wer weiß!

HACKITIVIST sind im Allgemeinen eine Band, die in ihren Songs viele politische Positionen einnimmt. Auch bei „Planet zero“ sind Text und Musik sind ziemlich aggressiv und angepisst. Kannst du uns erklären, wie der Song entstanden ist und mit welcher Intention? Was hat dich zu diesem Thema inspiriert?
Ich wollte einen Song schreiben, der die unglaublich offensichtlichen Probleme der Menschheit, die wir heute haben, aufgreift. Also wenn du in der Natur bist, dann ist die Plastikverschmutzung, die unsere Ozeane zerstört, das schlimmste Problem, oder? Oder wenn du in einer Stadt bist, ist es dann nicht das schlimmste Problem, dass Menschen auf der Straße schlafen müssen? Wenn wir nur eine Woche damit verbringen würden, die Ozeane zu säubern, anstatt sie leer zu fischen, oder wenn wir nur fünf Prozent der verlassenen Gebäude in den Städten als Obdachlosenunterkünfte zur Verfügung stellen würden, könnten wir etwas verändern. Das ist doch lächerlich. Also fing ich an, über Obdachlose zu schreiben, und über Plastikflaschen ... Der ursprüngliche Arbeitstitel des Songs war eigentlich „Homeless plastic bottle“.

Warum ist es wichtig, dass Musiker und Bands ihre Musik nutzen, um wichtige politische Themen anzusprechen?
Ich kümmere mich nicht um Politik. Ich denke, unsere Welt sollte allgemein ganz anders geführt werden, mit Fokus auf die Seele statt auf Geld. Für mich ist Politik nur ein Kasperletheater, um uns zu beschäftigen, während die Leute, die wirklich die Welt regieren, hinter den Kulissen sowieso weiterhin machen, was sie wollen. Du wirst nie die Namen von Politikern oder Ähnliches in meinen Texten hören, für mich existieren sie nicht. Aber unsere Songs haben immer eine Botschaft oder Bedeutung. Ist es besser, über Mädchen, Autos, Geld und Gewalt zu schreiben, oder ist es besser, über positive Veränderungen in einem kaputten System zu schreiben?

Erzähl uns mehr über „Hyperdialect“. Kannst du uns den Albumtitel erklären? Welche Idee steckt dahinter?
Der beste Weg, es zu erklären, ist dieser: Wenn HACKTIVIST ein Charakter in einem Videospiel oder Film wäre, dann wäre „Hyperdialect“ sein Schwert! Wir sind HACKTIVIST, die Band und „Hyperdialect“ ist unsere Waffe! Es ist unsere Methode des Angriffs! Danach kann man es interpretieren wie man will. Ist es unser Rap-Dialekt, der auf hochenergetische Metal-Musik trifft? Ist es unsere Art, Dinge zu sagen, die sonst niemand hat? Es bedeutet für jeden von uns etwas anderes und es wird hoffentlich auch für unsere Hörer etwas anderes bedeuten. Natürlich ist es auch der Name unseres neuen Albums!

Jot, du bist jetzt seit ein paar Jahren in der Band, aber die Leute betonen immer noch, wie sich die Band weiterentwickelt hat und über die Zeit besser geworden ist. Wie siehst du die Entwicklung der Band vom Debütalbum „Outside The Box“ 2016 bis zu „Hyperdialect“?
Ja, ich bin Anfang 2017 zur Band gestoßen und meine erste Veröffentlichung als Mitglied war „2 rotten“, ein Remake von „Rotten“, bei dem ich als Teil des ersten Albums, drei Jahre bevor ich in der Band war, mitgewirkt habe. Es ist also wirklich lustig, dass mich viele Leute immer noch als den „Neuen“ bezeichnen, besonders da unser neuestes Mitglied in Wirklichkeit an der Gitarre und in der Produktion James Hewitt ist! Ich treibe mich immer wieder mit dem Gesang voran, obwohl ich nie als Metal-Sänger ausgebildet wurde, und ich schätze es wirklich, dass den Leuten die Entwicklung von HACKTIVIST gefällt.

Abschließend noch eins: Werden wir dank Brexit in Zukunft weniger Tourneen von UK-Bands hier in Deutschland sehen, besonders auf unseren Festivals, weil es für euch zu teuer wird, für nur eine Show hierher zu kommen?
Es ist unmöglich, genau zu wissen, wie sich der Brexit langfristig auf die internationalen Live-Aktivitäten von britischen Bands auswirken wird, denn wegen diesem dämonischen Virus hatten wir seit dem Brexit noch nicht wirklich die Möglichkeit, Konzerte zu spielen! Ich stelle mir vor, dass alles noch genauso möglich sein wird, aber sie werden es wahrscheinlich viel teurer für uns machen, leider. Ich lebe eigentlich in Südfrankreich und der Rest der Band ist über den Süden Englands verstreut, also wird das Hin- und Herreisen von England hierhin hoffentlich nicht allzu viel schwieriger werden, aber das wird die Zeit zeigen. Eines ist sicher, wir lieben es, in ganz Europa und der Welt zu spielen, und wir werden uns durch nichts aufhalten lassen!