MENZINGERS

Foto© by Jess Flynn

My songs ... again

Jeder hat die Quarantäne anders genutzt. Die Band aus Philadelphia hat ihr Album „Hello Exile“ aus dem letzten Jahr in neuem Gewand als „From Exile“ noch einmal aufgenommen. Was es damit auf sich hat, besprechen wir mit Gitarrist Tom May.

Wie kam die Idee auf, „Hello Exile“ auf eine neue Art und Weise abermals einzuspielen?

Wir kamen aus Australien zurück und durften unser Zuhause für zwei Wochen nicht verlassen. Es war bizarr, wie in einem Traum. Wir waren gejetlagt, verwirrt, angespannt und hatten Angst um die Welt und unsere Zukunft. Niemand hatte vertrauenswürdige Informationen. Wir wussten, dass wir irgendwas machen mussten. „Hello Exile“ hatte zufällig Isolation und Resignation als Thema. Das Album neu zu erfinden, erschien uns wie ein guter Weg, beschäftigt und fokussiert zu bleiben.

Wie fühlt es sich an, an Songs zu arbeiten, die schon veröffentlicht wurden? Irgendwie ist das ja die Form, in der die Leute die Songs kennen und die wieder zu verändern, ist ja eine Herausforderung, auch für die Fans.
Es gibt den Song und dann gibt es die Aufnahme. Wenn wir Songs schreiben, machen wir viele Aufnahmen, mit unterschiedlichen Parts und Texten. Wenn wir dann im Studio etwas für ein Album aufnehmen, wird daraus die Version des Songs, die alle kennen und die wir live spielen. Es gibt immer viele ungenutzte Parts und manchmal fügen wir auch Jahre später noch neue hinzu.

Wie wird „From Exile“ jetzt die Live-Performance dieser Songs beeinflussen? Welche Versionen werdet ihr nun live spielen?
Wir haben jetzt so viele neue Varianten, aus denen wir wählen können! Im Moment wissen wir ja gar nicht, wie das nächste Jahr aussehen wird, aber ich kann mir vorstellen, dass einige der „From Exile“-Versionen es ins Live Set schaffen werden. Wir werden da bestimmt ein paar Melodien und Textzeilen mit reinschmuggeln. Auch bei den großen, verstärkten Shows. Es würde bestimmt Spaß machen, „From Exile“ als Ganzes zu spielen, aber wir haben noch keine konkreten Pläne, selbst wenn es wieder Shows geben wird.

Denkst du, die Erfahrung, Songs noch einmal neu zu bearbeiten, wird einen Einfluss auf eure kommenden Aufnahmen haben?
Dass wir an diesem Album noch mal gearbeitet haben, wird einen großen Einfluss darauf haben. Wir haben alles alleine gemacht. Das heißt, dass wir eine Menge neue Aufnahmetechniken lernen mussten. Jeder musste sich auf sich selbst verlassen, um sich das Wissen anzueignen, um dieses verdammte Ding fertig zu bekommen. Jetzt, da wir uns damit beschäftigt haben, werden wir Musik immer aus dieser Perspektive betrachten. Wir werden mehr elektronische und akustische Elemente in unsere Aufnahmen integrieren und auch das Songwriting hat sich verbessert.