Foto

MENZINGERS

From Exile

Es kursiert im Internet ja der Spruch, dass wir der Zeit der Quarantäne und Isolation eine Menge neuer Musik verdanken werden. Im Falle von THE MENZINGERS bekommen wir nun alte Musik neu serviert: „From Exile“ ist eine neue Interpretation des Albums „Hello Exile“ vom vergangenen Jahr. Das bedeutet keine verstärkten Gitarren, andere Instrumentierung, teilweise veränderte Gesangslinien und auch an den Songs wurde hier und da mehr verändert, als sie nur in ein anderes Gewand zu kleiden. Damit offenbart sich mal wieder eine Wahrheit: Ein guter Song ist ein guter Song. „America“ oder „Anna“ funktionieren auch ohne Verstärker ganz hervorragend. Es ist jetzt aber auch nichts Neues, dass Americana und Punk-Songs ganz gut zusammengehen, man denke da AVAIL beziehungsweise deren Sänger Tim Barry oder die vergessenen ANN BERETTA. Man sollte „From Exile“ wohl als das betrachten, was es ist: ein Zeitzeugnis unserer verrückten Welt, welches es ohne die äußeren Umstände der Selbst­isolation wohl nicht gegeben hätte. Schönes Ding, aber wie alle freue ich mich schon darauf, die ersten verzerrten Klänge wieder aus nächster Nähe um die Ohren geblasen zu bekommen.