Foto

MENZINGERS

From Exile

Am 14. März haben THE MENZINGERS ihr letztes Konzert in diesem Jahr gespielt, in Melbourne, Australien. Danach ging es zurück nach Philadelphia und ab in die Isolation. Alle Konzerte wurden abgesagt, die Bandmitglieder konnten sich nicht einmal treffen. Der Lockdown traf die Punkrocker hart. Deshalb haben sich Greg Barnett und seine Kollegen entschlossen, ihr letztes Album „Hello Exile“, das sie erst Anfang Oktober 2019 veröffentlicht hatten, noch einmal neu einzuspielen. Und zwar ohne sich gegenseitig zu sehen oder zu proben. In einer extrem reduzierten akustischen Version, ähnlich wie es ANTI-FLAG vor zwei Jahren gemacht haben, als sie Songs ihrer beiden Alben „American Spring“ und „American Fall“ unter dem Namen „American Reckoning“ als Lagerfeuer-Variante neu veröffentlichten. THE MENZINGERS haben teilweise Texte umgeschrieben, Verse hinzugefügt und mit Instrumenten wie Mundharmonika oder Violine experimentiert. Nichts war tabu, nichts zu peinlich. Hausmusik mit Iro. Die einzelnen Spuren haben sie via Dropbox hin- und hergeschickt und am Ende zusammengefügt. Passenderweise wurde dann aus „Hello Exile“ „From Exile“. Gemischt und gemastert hat die zwölf Songs im neuen Gewand Will Yip (QUICKSAND, TITLE FIGHT), der auch schon die letzten beiden MENZINGERS-Alben produziert hat. Schön.