PARADISE NOW

Foto

My sound

Das aus Wales stammende Trio PARADISE NOW zeigt auf dem Album „We Never Die“ keine Angst vor Einflüssen aus der Popmusik und den frühen Nuller Jahren. Das bestätigt uns auch Drummer Nathan. Auf eine Sache von damals allerdings kann er gut verzichten.

Wenn man sich eure neue Platte anhört, hat man das Gefühl, dass es viele Einflüsse gibt, dass euer Sound ist sehr breit gefächert. Hattet ihr eine klare Vision, als es um das Songwriting ging?

Wir haben das Album über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren geschrieben. Unsere Einflüsse änderten sich und wir wuchsen während des Prozesses. „We Never Die“ ist eine Sammlung von Songs, die die Reise widerspiegeln, auf der wir uns als Band befunden haben.

Ich habe das Gefühl, dass Bands aus dem Vereinigten Königreich oft weniger Angst davor haben, Pop-Elemente in härtere Musik einzubauen – Bands wie BMTH oder ARCHITECTS sind der Beweis dafür – und die Fans nehmen es größtenteils tatsächlich an. Was, denkst du, sind die Gründe dafür?
Das ist eine tolle Frage! Wir haben einfach Einflüsse aus dunkel klingender Popmusik, also fühlt es sich für uns natürlich an, diese „Pop-Elemente“ mit einzubeziehen. Als Teenager hat uns alles Mögliche gefallen, von LINKIN PARK bis Kanye West, also fühlt es sich für uns einfach wie eine Erweiterung dessen an, was uns inspiriert. Was BMTH und ARCHITECTS angeht, so sind wir froh, dass sie es tun. Es erweitert den Rahmen für Bands wie uns.

Hattet ihr jemals Bedenken, dass das Album zu „poppig“ oder zu sehr nach „Szene“ klingen könnte?
Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht. Wir haben in früheren Projekten mal Musik gemacht, von der wir nicht begeistert waren, und wollten das nie wieder tun. Die Songs, die wir schreiben, sind ein Produkt unserer Leidenschaften, also werden wir die poppigen Anteile mit genauso viel Überzeugung spielen wie die schweren Riffs.

Ich habe im Internet einige Kommentare zu eurer Musik gelesen, sie würde zum Beispiel „das Jahr 2005 zurückbringen“. Würdet ihr euer Album als von einer bestimmten Ära der Musik beeinflusst bezeichnen? Was haltet ihr von solchen Kommentaren, seht ihr, woher sie kommen?
Wir lieben diese Kommentare! Wir sind Kinder der Neunziger, also ist die Musik der frühen Nuller genau das, was uns beeinflusst hat. Wir freuen uns, dass die Leute unsere frühen Einflüsse in unserer Musik raushören können. Wir sind allerdings nicht so begeistert davon, dass auch die Mode der frühen Nuller ein Comeback feiert, haha!

Ihr seid ein Trio, Schlagzeug, Gitarre, Gesang – wie wollt ihr diesen Sound auf die Bühne bringen? Wollt ihr irgendwann mehr Bandmitglieder aufnehmen?
Wir haben auch einen fantastischen Bassisten, Josh. Er ist nicht immer in der Lage, uns live zu begleiten, aber wir haben Freunde, die für ihn einspringen, wenn er nicht kann.