POISON IDEA

Foto

Die ganze Geschichte

Gerade hat Jerry A. Lang von POISON IDEA seine auf drei separate Bände verteilte Autobiografie „Black Heart Fades Blue“ bei Rare Bird Books veröffentlicht. Auf ingesamt rund 600 Seiten erzählt er zu zunächst aus seiner Kindheit und Jugend, berichtet dann von den prägenden Jahren als Sänger von POISON IDEA (nicht ohne Grund ist auf dem Cover eine Spritze zu sehen ...) und arbeitet sich im dritten Band dann bis in die Gegenwart vor. „Black Heart Fades Blue“ ist keine Glorifizierung wilder Punkrock-Tage, sondern voll von Geschichten über Schmerz und Missbrauch und darüber, schließlich gerade noch die Kurve gekriegt zu haben. In diesem Auszug aus dem ersten Band erinnert sich Jerry A. an seine frühe Jugend, als er permanent pendelte zwischen seiner Mutter und seinem Vater, die geschieden waren, aber sich – in zwei weit entfernten Städten lebend – das Sorgerecht teilten. (Triggerwarnung: Menschen mit Missbrauchserfahrungen sollten an dieser Stelle nicht weiterlesen.)

Kapitel 8

Als ich aus Eugene nach Missoula zurückkehrte, bemerkte ich etwas, das ich künftig jedes Mal erleben sollte, wenn ich wieder zurückkam: der Neue zu sein. Obwohl ich noch meine alten Freunde hatte und viele Leute kannte, war ich immer der Neue, und es gab immer andere Kinder, die in die Stadt gezogen waren, während ich weg war, und die ich nicht kannte. Und sie kannten mich nicht. Manchmal hieß es nur: „Hey, wir haben gehört, dass du die Scheune angezündet hast.“ Mein Ruf eilte mir voraus. Oder es hieß: „Wer warst du noch mal?“
Es war mir egal, neu anzufangen. Irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass ich auf einer Safari war und mit Geschichten von Abenteuern zurückkehrte. Und diese Jungs saßen an einem Ort fest und machten immer den gleichen Scheiß. Ich betrachtete mich dagegen als Weltreisender. Ich kam da raus, und kehrte mit heiler Haut zurück, und so machen wir das da, wo ich herkomme.

Mir missfiel nur, wenn ich von den Konzerten hörte, die ich alle verpasst hatte. Wo auch immer ich war, es schien, als hätte gerade eine großartige Show stattgefunden, bevor ich ankam. Aber ich habe trotzdem etliche gesehen. Meine Mutter, mehr noch als mein Vater, hatte erkannt, dass sie, wenn sie mich kontrollieren wollte, einen Tauschhandel damit eingehen konnte, mich Konzerte besuchen zu lassen. Also benahm ich mich oder tat zumindest so, bis ich bekam, was ich wollte. Mein Vater wollte mich nicht gehen lassen oder irgendeinen Deal mit mir machen, er war nur ein gemeines Arschloch. Was ich auch tun wollte, er sagte einfach nein.

Als ich bei ihm lebte, fing ich an, mich aus dem Haus zu schleichen. Ich gab vor, bei jemandem zu übernachten, und kaufte dann einen Monat im Voraus eine Karte für das Konzert, zu dem ich gehen wollte. Ich ging zum Konzert und blieb dann die ganze Nacht auf, bis ich am nächsten Morgen nach Hause kommen konnte. Ich habe viele tolle Rock-Konzerte gesehen, als ich in der Grundschule war. Nicht nur Rock, sondern jede Art von lauter Musik. Mein erstes Konzert waren THREE DOG NIGHT, da war ich acht oder neun. Meine Mutter hatte mich zu diesem Konzert mitgenommen und gemerkt, dass Musik der Weg zu meinem Herzen ist. Ich erinnere mich, dass ich PARLIAMENT/FUNKADELIC, ELO, BROTHERS JOHNSON, THE DOOBIE BROTHERS und FLEETWOOD MAC gesehen habe. Die würde ich nicht als Rockbands bezeichnen, aber das war meine Art der Flucht und die reinste Magie für mich. Natürlich gab es auch Rockmusik: BACHMAN-TURNER OVERDRIVE, Rick Derringer, Johnny und Edgar Winter, ZZ TOP, AEROSMITH, BLUE ÖYSTER CULT, CHEAP TRICK und andere. Leider habe ich Alice Cooper, einen meiner frühen Favoriten, nie zu Gesicht bekommen. Eines war jedoch sicher: Ich liebte Live-Musik!

Als ich zurück nach Missoula zog, musste ich mir etwas einfallen lassen, um mir diese Konzerte, meine Platten und das Gras leisten zu können. Die drei Dinge, die die Realität ausblendeten. Ich ging an etwa vier Tagen die Woche in einen Plattenladen in der Innenstadt und lungerte dort herum. Ich nervte die beiden Jungs, die den Laden führten, bis zum Gehtnichtmehr. Irgendwann fanden sie es witzig, diesem kleinen fetten Jungen mit dem „Diddy-Wah-Diddy“-Shirt Werbetafeln umzuhängen und ihn in der Innenstadt Zettel verteilen zu lassen mit „20% Rabatt“ oder „Buy one, get one free“. Sie bezahlten mich mit Schallplatten, Konzertkarten und ein bisschen Geld. Also lief ein zehnjähriger Junge die Straße rauf und runter und trug ein Sandwichboard, das für „Raw Power“ von THE STOOGES warb.

Einmal sollte ich auf dem Jahrmarkt arbeiten, aber ich war zu bekifft. Es war eine meiner ersten Erfahrungen mit einer Wasserpfeife. Ich hockte stundenlang auf den Bahngleisen und warf alle Flugblätter in den Müll. Ich wurde trotzdem dafür bezahlt, aber als jemand die gefundenen Flyer mitbrachte, wurde ich gefeuert. Die Jungs waren aber Hippies und nahmen es gelassen. Sie lachten darüber, dass ich high gewesen war, und ein paar Monate später schenkten sie mir sogar gebrauchte Stereo-Lautsprecher zum Geburtstag. Ich mochte diese Jungs und schaute zu ihnen auf, sie waren cool.

Ich sagte bereits, dass die Dinge, die in der Kindheit passieren, einen zu dem machen, der man später im Leben ist. Ich kenne ein paar Leute, die ein kleines Mädchen adoptiert haben, das aus einer Familie kam, die von Chrystal-Meth-Konsum und Missbrauch geprägt war. Da war das Kind zwei Jahre alt, doch egal, was sie taten, wie viel Liebe, Fürsorge und Verständnis sie ihm schenkten, das Mädchen war bereits geschädigt. Sie wuchs zu einer Süchtigen heran. Wie ich als Erwachsener zu dem wurde, der ich jetzt bin, hat eine Reihe von Ursachen. Vielleicht waren die Weichen schon gestellt, als ich zwei Jahre alt war. Ich glaube, es gab viele verschiedene Faktoren im Verlauf meines Leben, aber wer weiß? Manchmal denke ich: Wenn ich zurückgehen und etwas ändern könnte, was wäre das? Was könnte ich tun? Ich könnte gar nichts tun. Die Zeiten waren andere damals.

Wenn ich zurückblicke, weiß ich, dass die Leute um mich herum schnell erwachsen wurden. Ich spielte in der 3. Klasse noch Doktor, fing kurz darauf an zu trinken und landete rotzevoll in der 6. Klasse. Das war nicht gerade das gesündeste Umfeld. Heutzutage verhätscheln viele Eltern ihre Kinder, das ist auch nicht gesund. Mir ist klar, dass wir nicht mehr im Wilden Westen leben. Die Menschen haben eine hohe Lebenserwartung. Es gibt keinen Grund, als Teenager zu heiraten und Kinder zu bekommen. Bildung sollte bis ins Erwachsenenalter andauern. Ich spreche nicht unbedingt von formaler Bildung, die Menschen sollten ihr Leben lang lernen. Aber mit der Art, wie viele Eltern ihre Kinder heute verwöhnen, tun sie ihnen auf lange Sicht keinen Gefallen.

Heute schwärzen Kinder ihre Eltern beim Jugendamt an, weil sie ihnen ihr Handy weggenommen haben. Ich bin aufgewachsen, als Eltern ihre Kinder noch verprügeln durften. Ich hätte es vorgezogen, geschlagen zu werden, als auf diese Weise geistig und körperlich vergewaltigt zu werden. Denn das kam über mich wie ein böser Traum. Ich war völlig ahnungslos. Entweder hatte ich nicht aufgepasst oder es war mir egal, oder es passierte einfach aus heiterem Himmel (wahrscheinlich eine Kombination aus allen dreien), aber urplötzlich tauchte der Bruder meines Vaters auf. Mein Onkel. Er kam mit seiner Frau und seinem Kind im Schlepptau. Als die Ehe meiner Eltern noch funktionierte, hatte ich diese Verwandten ein paar Mal im Jahr gesehen.

Mein Opa, der Vater meines Vaters, besaß meinen Respekt. Trotz seiner Unzulänglichkeiten als Betrüger hielt der Senior die Kinder mit einem Riemen in Schach. Ich mochte den alten Mann. Da gab es die Geschichte, dass meine Großmutter und meine Mutter einen Streit hatten. Mein Vater stellte sich auf die Seite seiner Mutter und nicht auf die seiner Frau, und Senior nahm ihn beiseite und sagte ihm, dass es jetzt, da er seine eigene Familie hat, anders laufen muss. Seine Frau steht jetzt an erster Stelle, sie braucht seine Loyalität und sollte sich darauf verlassen können, dass er immer hinter ihr steht. Ich hörte zu und lernte. Es war seine Weisheit, die ich aus dieser Zeit mitnahm. Ich habe das immer in Erinnerung behalten.

Aber dass der Bruder meines Vaters auftauchte, obwohl er hunderte von Meilen entfernt lebte, was hatte das zu bedeuten? Vielleicht tat ihm meine Mutter leid und er kam, um sie zu unterstützen. Vielleicht spionierte er für meinen Vater, um Informationen über die Situation zu erhalten? Vielleicht war er auf der Flucht vor der Polizei und wollte sich verstecken? Ich weiß nicht, warum er auftauchte, aber ich war noch jung genug, um an das Gerede vom Wert der Familie zu glauben, etwas, das ich als das fehlende Teil im Puzzle des Lebens ausgemacht hatte, denn das hatte ich in Zeitschriften, dem Fernsehen und der Werbung gesehen. Ich wollte haben, was ich nicht hatte – das ging mir immer so und tut es manchmal bis heute. Man ist nie zufrieden mit dem, was man hat, sondern strebt immer nach dem, was man nicht hat. Zu diesem Zeitpunkt war ich also glücklich, sie zu sehen.

Ich weiß nicht mehr, ob sie Geschenke oder Versprechen mitbrachten oder was sie erreichen wollten. Ich weiß nur noch, dass es für ein paar Tage so war, als hätte ich wieder eine Art von Vaterfigur. All die Dinge, die wir in diesen Sozialsiedlungen nicht hatten. Ich hatte einen älteren Ersatzvater, mit dem Football spielen konnte, und ich zeigte ihn den anderen Kindern, die auch keinen Vater hatten. Er hörte sich meine Probleme an, was mich in der Schule nervte. Wie ich meinen Vater vermisste. Ich fasste Vertrauen zu ihm. So läuft das halt. Sie lebten eine Weile hier, gewöhnten sich ein und passten sich an. Er fing an, im Haushalt zu helfen. So konnten meine Mutter und seine Frau einkaufen gehen, ohne dass wir Kinder alleine bleiben mussten. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was für eine seltsame, abgefuckte Energie diese Leute haben, aber bei ihm fühlte ich mich wohl und sicher und ich vertraute ihm.

Das Nächste, was ich weiß, ist, dass ich im Bett meiner Mutter auf dem Rücken lag und dieser erwachsene Mann meinen Schwanz lutschte. Es kam mir fast vor wie ein Film, ich war nicht wirklich anwesend. Ich war nicht erregt, und es war auch nicht so, dass es mir Spaß gemacht hätte, aber ich habe mich auch nicht gegen ihn gewehrt. Deshalb sage ich heute, dass ich nicht weiß, wie das passiert ist. Ist es so einfach, ein Kind zu manipulieren? Wie zum Teufel ist das möglich? Wenn du genug Vorarbeit leistest und sein Vertrauen gewinnst, indem du dich um es kümmerst? Wie kann man ein Kind, das sonst nicht zu kontrollieren ist, das immer nur alles kaputtmachen will, dazu überreden, sich als Sexspielzeug missbrauchen zu lassen, wenn man es nicht einmal im Kino dazu bringen kann, still zu sein? Vielleicht habe ich gedacht, dass das eine Sache für Erwachsene ist? Wie ich schon sagte, war Sex mit anderen Kindern nichts Neues für mich. Vielleicht dachte ich, das sei die natürliche Entwicklung? Und wenn das so war, warum dann der Schwur, es geheim zu halten? Du glaubst, ich war vorher schon durcheinander, angepisst und verwirrt? Du hast noch nichts gesehen.

Etwa eine Woche später waren sie weg. Aber diese Scheiße blieb für immer in mir. Ich habe es lange niemand erzählt, ich schämte mich und es war mir peinlich. Ich wusste nicht, warum ein Erwachsener so etwas tun konnte, aber ich wusste, dass es nicht richtig war. Aber war es richtig, dass ich mit den anderen kleinen Kindern rumgemacht habe? Der Hanson-Junge, der ein paar Jahre älter war als ich, aber genauso gut ein erwachsener Mann hätte sein können, fing an, seine kleine Schwester zu verkuppeln. Es schien keine große Sache zu sein. In dieser Siedlung machten die Kinder das alle miteinander. Und das galt nicht nur für meine Altersgruppe. Jackie Hanson war vielleicht drei oder vier Jahre älter als ich. Er erpresste mich, damit ich ihn eine viel jüngere Freundin ficken ließ, sonst würde er mich verprügeln. Sie hat nicht nein gesagt. Und es schien, als würde jeder jeden ficken.

Ein paar Wohnungen weiter lebte eine Familie, bei der ein paar jugendliche Ausreißer hausten. Ich habe die Mutter dabei erwischt, wie sie einen dieser Jungen gefickt hat, und auch wenn ich es nicht immer mit eigenen Augen gesehen habe, es war ziemlich offensichtlich, was da vor sich ging. Das alles schien so selbstverständlich, die Eltern vergingen sich entweder an ihren eigenen Kindern oder waren zu betrunken, um sich darum zu scheren. Das Ganze eskalierte, als Jackie Hanson seinen Bruder, mich und etwa drei unserer Freunde eines Tages zu seinem „Sugar Daddy“ mitnahm. Es war ein widerlicher alter Perverser, und dass er nicht im Knast war, ist ein verdammtes Rätsel. Er machte die Kinder betrunken und high, und zog sie dann nackt aus, legte sich auf das große Bett und ging von Kind zu Kind, wie ein ausgehungerter Mann an einem Buffet. Wenn Jackie das tat, hieß das, dass es in Ordnung war? Ich meine, Scheiße, er hat Jackie ein Auto gekauft! Dieser 14-jährige Bursche fuhr mit uns durch die Gegend, voller Schnaps, Speed und Gras. Machen das alle Jugendlichen in Amerika?

Erst Jahre später, als ich Larry Clarks Fotoband „Tulsa“ sah, kamen diese Erinnerungen wieder hoch. Die Drogen, die Knarren und die nackten Jungs. Wir lagen da, besoffen, beäugten uns nervös und fragten uns, ob es richtig war, das zu tun. Und Jackie, 14 Jahre alt, mit seinem 10-Zoll-Schwanz, wurde von diesem sabbernden alten Mann angegrapscht und verschlungen. Wir waren zweimal dort.

Alles, was es brauchte, waren ein paar Brüder, die von einem Vater und einer Mutter aufgezogen wurden. Ich glaube, in der Siedlung gab es nur zwei oder drei Familien, die beide Elternteile hatten. Als diese Kinder in das Haus dieses Perversen kamen, ließen sich volllaufen, und als es Zeit war, vernascht zu werden, erklärten sie ihm: „Nee, das ist nicht cool.“ Wir sahen uns alle an. War es das nicht? Jackie drohte uns, aber wir wussten jetzt, dass das nicht cool war. Wir gingen. Und wir kamen nie wieder.

Sicher, Jackie trat uns ab und zu in den Hintern, aber die Schläge waren eher traurig, als dass sie wirklich wehtaten. Wir hingen nicht mehr mit ihm herum. Seine kleine Schwester schaute verschämt zu Boden, wenn sie an uns vorbeiging. Sein Vater wusste von dem Auto und dem Geld, das er von diesem Typen bekam. Aber sein Vater war auch auf Bewährung, weil er seine eigene Tochter vergewaltigt hatte. Ob er noch zu unserem Freundeskreis gehörte? Er war einfach weg und wurde eine Vollzeithure für diesen Typen. Als ich ihn das letzte Mal sah, war er immer noch sehr jung, aber er sah nicht glücklich aus. Keiner von uns war wirklich „glücklich“. Was aus den Hansons wurde, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass einige von ihnen in die Fußstapfen ihres alten Herrn traten und im Gefängnis landeten. Ich bezweifle, dass auch nur einer von ihnen sich aus dieser Abwärtsspirale hat befreien können.