POISON IDEA

Kings Of Punk / Record Collectors Are Pretentious Assholes CD

Hell yeah! Zwei essentielle Releases der 1980 in Portland, Oregon gegründeten POISON IDEA wurden jetzt von Golf im Doppelpack neu aufgelegt. Zwar gibt's einen sinnlosen Pappschuber, aber sich mal um vernünftiges Packaging inklusive Coverabbildungen zu kümmern, das kam keinem in den Sinn.

So sucht man vergeblich nach einer Abbildung der "Record Collectors"-EP, deren Songs hier quasi den Bonusteil bilden. Immerhin, eine kurze History nebst einer Diskografie sind enthalten, ein paar Songtexte auch (hey, ihr "conservative punks", gebt euch mal "Ugly American"), aber einer legendären Band wie POISON IDEA wäre ein etwas liebevollerer Umgang angemessen.

Das "Kings Of Punk"-Album erschien 1986 auf Pusheads Pusmort-Label und war eigentlich das erste Album der Band um Jerry A. Vorangegangen war 1985 die erwähnte "Record Collectors ..."-12" (Fatal Erection) (davor gab's Singles), und beide Scheiben waren ab 1991/92 bis in die jüngere Vergangenheit via Taang! erhältlich.

Essentiell wie die letztjährigen Neuauflagen der späteren Werke sind auch diese beiden Scheiben: Wie kaum eine andere Band beherrschten POISON IDEA die Kombination von brachialem Hardcore-Punk und dreckigen Hardrock-Riffs, gekrönt von Jerrys rauh-gröligem Gesang, ohne dabei zu vergessen, auch mal ein paar Melodien einzubauen.

"God not god", "Cop an attitude", "Made to be broken", "Thorn in my side", "Rich get richer" oder "Die on your knees" sind auch heute noch massive Ansagen, absolut konzentrierter, auf den Punkt gebrachter Punkrock, von prototypischer Genialität.

Referenzklasse. (48:40) (9)