YOUTH FOUNTAIN

Foto© by Alex Bemis

One man show

Tyler Zanon ist YOUTH FOUNTAIN, denn die Band ist sein Projekt. Dass der Kanadier das Sololeben nun schon seit drei Alben bevorzugt, ist Grund genug, um ihm einmal auf den Zahn zu fühlen, was er am Alleinsein schätzt und wie sich das Ganze auf seinem Album widerspiegelt.

Obwohl immer viele Leute an den Aufnahmen eines Albums beteiligt sind, ist YOUTH FOUNTAIN immer noch eine One-Man-Show. Was würdest du sagen, ist das Beste und Schlimmste daran, das einzige Mitglied einer Band zu sein? Hast du jemals darüber nachgedacht, dir feste Bandmitglieder zu suchen?

Ich würde sagen, das Beste ist die kreative Freiheit bei diesem Projekt, das Schlimmste ist der große Druck, alles alleine zu schaffen. Insgesamt ist es aber großartig! Ich würde es nicht anders haben wollen.

„Together In Lonesome“ ist dein drittes Album – es erinnert an vielen Stellen sehr an den Sound der frühen Zweitausender. Ist das etwas, woran du dich orientierst?
Ich bin mit BLINK-182, SUM 41, LESS THAN JAKE, ­SENSES FAIL, SILVERSTEIN, SAOSIN, TAKING BACK SUNDAY aufgewachsen. Ich lasse mich einfach immer wieder von diesen Emo-Pop-Punk-Bands, die mir schon immer gefallen haben, inspirieren!

Du hast gesagt, dass „Together In Lonesome“ von den letzten zehn Jahren handelt und von dem, was du durchgemacht hast. Kannst du uns erklären, welche Ereignisse ihren Weg auf die Platte gefunden haben?
Was meine Texte angeht, gehe ich einfach auf schlechte Zeiten in meinem Leben zurück, als ich aufgewachsen bin, auf alle wirklich einschneidenden Momente, die ich erlebt habe, und schreibe normalerweise einfach darüber. Sei es über Trennungen, toxische Beziehungen, Schwierigkeiten mit mir selbst, psychische Probleme. Bisher bin ich immer so vorgegangen. Die Texte dieses Albums handeln von dem Gefühl, alles verloren zu haben, was mir jemals etwas bedeutet hat, und von dem, was mir das Leben in den letzten zehn Jahren zugeworfen hat. Hauptsächlich habe ich den Verlust einer wichtigen Bezugsperson und die überwältigenden Gefühle überwunden, nie den Eindruck gehabt zu haben, dass ich für irgendjemanden oder irgendetwas, das ich verfolge, genügen zu können. Da es sich bei dieser Platte um die dritte Veröffentlichung des Projekts handelt, wusste ich, dass ich versuchen möchte, als Nachfolger des zweiten Albums etwas ganz Besonderes zu machen. Ich würde sagen, es ist ein Album mit ziemlich düsteren Liebesgeschichten, und ich hoffe, es wird allen Fans von YOUTH FOUNTAIN etwas bedeuten.

Was würdest du deinen Fans gerne mit auf den Weg geben? Was erhoffst du dir, dass sie in „Together In Lonesome“ finden werden?
Ich hoffe, dass sie Trost finden und wissen, dass es in Ordnung ist, sich so zu fühlen, wie man sich fühlt, wenn man in eine Krise gerät. Es ist ganz bestimmt ein Album für Leute, die harte Zeiten durchmachen.