YOUTH FOUNTAIN

Foto

This is my band

Unter der Leitung von Songschreiber, Sänger und Instrumentalist Tyler Zanon veröffentlichen die Kanadier ihr zweites Album „Keepsakes & Reminders“. Bevor sie 2022 auch nach Deutschland kommen, geben wir Zanon die Gelegenheit, sich und seine Band vorzustellen.

Wie bist du zur Musik gekommen?

Als Kind habe ich damit begonnen, Gitarre und Bass zu spielen. Mit der Zeit habe ich viele meiner Lieblingssongs gelernt und irgendwann passierte es wie von alleine, dass ich auch meinen eigenen Kram geschrieben habe. Gut 13 Jahre habe ich an meinen Fähigkeiten gearbeitet und konstant versucht, mich zu verbessern, wodurch ich heute da bin, wo ich bin.

Sind YOUTH FOUNTAIN eine reine Ein-Mann-Show?
Ein Großteil der instrumentalen Kompositionen stammen von mir und auch die Melodien und Texte. Normalerweise ist es aber auch so, dass das Feedback der Studiotechniker und Produzenten sowie das der Sessionmusiker und das meiner Freunde in die Musik einfließt.

Wie ist „Keepsakes & Reminders“ entstanden?
Einige der Songs basieren auf Ideen und Gitarrenriffs, die ich direkt im Anschluss an das erste Album aufgenommen hatte, andere Entwürfe sind tatsächlich schon viele Jahre alt.

Welchen Song von der neuen Platte würdest du zum Einstieg empfehlen?
Als meinen persönlichen Favoriten würde ich „Jinxed“ empfehlen. Der Track ist super eingängig, etwas ruhiger und er hat, in meinen Augen, einen ganz besonderen Vibe.

Welche Platten und Bands haben „Keepsakes & Reminders“ konkret beeinflusst?
Oh, da gibt es so viele! Die wichtigen sind wohl „Plans“ von DEATH CAB FOR CUTIE, „Life Is Not A Wating Room“ von SENSES FAIL, „Anthem“ von LESS THAN JAKE und „Say It Like You Mean It“ von THE STARTING LINE. Es gibt wohl noch eine ganze Reihe Platten mehr, aber das sind die, die mir spontan einfallen. Als Bands möchte ich aber unbedingt noch NOTHING, NOWHERE., LIVING WITH LIONS, ALKALINE TRIO, HOT WATER MUSIC und THE GET UP KIDS nennen.

Welche Bedeutung hat es für dich, Musik zu machen?
Musik ist für mich die Möglichkeit, dem Leben zu entfliehen und mein Ventil. Es ist meine Art, mit den Herausforderungen klarzukommen, mit denen ich mich Tag für Tag herumschlagen muss. Die Bedeutung ist also immens und ein großer Bestandteil meiner Persönlichkeit.