Kolumne: Wann wir wieder auf Konzerte gehen können?

Kolumne: Wann wir wieder auf Konzerte gehen können?

Wann wir wieder auf Konzerte gehen können? Jetzt mal Klartext: Ich habe in den vergangenen Wochen mit Bookern, Veranstaltern und Bands gesprochen, wann es endlich wieder losgeht mit Konzerten. Die Optimisten, deren Optimismus auch darauf beruht, dass sie endlich wieder ihrem Job nachgehen und selbst wieder vor und hinter der Bühne stehen wollen, wollen an Herbst 2020 glauben - Oktober, November. Bohrt man etwas nach, schwindet der Optimismus, heißt es, man würde ja gerne daran glauben. Aber ganz ehrlich ... Frühjahr 2021 wird dann doch für realistisch gehalten, und mancher denkt eher an die zweite Jahreshälfte 2021. Wie soll das auch gehen mit diesen Package-Touren? 20 Mann im Nightliner auf engstem Raum, 2, 3 Wochen lang - undenkbar. Auf der Europatour in 20 Tagen 10 Grenzen überqueren? Was, wenn einer im Bus auch nur erhöhte Temperatur hat bei der Kontrolle? Alle Tourbeteiligten 2 Wochen in Quarantäne? Die Ausfallkosten für Bus, Menschen, Technik? Wer soll dieses Risiko eingehen? Teure Flüge riskieren? NYC-FFM für 600 Dollar, das war mal. Wenn es wieder losgeht mit dem Fliegen, wird der Flug wohl ein Vielfaches kosten. Und was ist mit den Partner*innen von Musiker*innen? "Schatz, ich geh 4 Wochen auf Tour - Risiko, ich weiß, wenn ich Pech habe sitze ich hinterher noch 2 Wochen in Quarantäne, aber du machst das schon mit den Kids!" Ich schätze, da wird familienintern auch mitgeredet werden: "Solange der Scheiß nicht vorbei ist, fliegst du nirgendwo hin!" Und wie soll das vor Ort in den Clubs und Hallen gehen? Solange die Behörden keine Ansagen machen, wann was wie durchgeführt werden kann, wird kein Betreiber ein Risiko eingehen. Und was, wenn das Ordnungsamt bei Verstößen die Erlaubnis wieder zurückzieht? Dann ist es wieder vorbei wegen ein paar Besoffskis, die nicht Distanz halten wollen? Wie soll sowas in kleinen Clubs gehen, in denen schon bei 50 Menschen Gedrängel herrscht, bei 100 pro Quadratmeter 4 Menschen stehen? Wer will, wer soll sich das antun, als Besucher? "Erst wenn es eine Impfung gibt, geht es wieder los" lautet eine Prognose – und das kann noch 6, 12, 18 Monate dauern. Und bis dahin, wie sollen Bands, Clubs, Booker überleben? Mit etwas Glück werden bestuhlte Konzerte in großen Sälen vielleicht möglich sein, mit abgeklebten Einbahnstraßenregeln zu Klo und Theke, alle mit Maske und Name auf der Liste für den Fall der Ansteckung. Vielleicht Konzerte auf der Wiese mit 2 Meter Platz zwischen den Pärchen ... Aber sehen wir der Tatsache ins Gesicht, das Ausgehverhalten, wie wir es bis März 2020 kannten, wird auf absehbare Zeit eine schöne Erinnerung bleiben. Und auch wenn das alles hier hart klingt: wir wollen keine Spielverderber sein, wir freuen uns, sollte es anders kommen, aber ... wir können nicht so recht dran glauben.
(Auf dem Foto: Frankie Stubbs beim Ox-Festival am 07.03.20)